Wie kann ich 7,5GB problemlos auf eine 4,7GB brennen, habe schon mit Nero und WinIso probiert,funktioniert aber nicht .isz Format ist nicht so wie iso, Was tun?

12 Antworten

Das geht z.B. mit DVD Shrink (internationale Version).

Dort kannst du einstellen, was Du an Extras behalten möchtest, und kannst ansonsten die Bildqualität jedes Videos (Film, Extras, Menü) soweit runterregeln, bis die DVD passt.

DVD Shrink erzeugt Dateien, die man z.B. mit Nero auf eine Video-DVD brennen kann, oder brennt AFAIR gleich selbst.

Je weniger Action/Bewegung/Bildänderungen im Film sind, desto stärker kann man die Qualität runterregeln, ohne dass es stört.

PS: Beim "Drehen" beziehst Du dich NICHT auf Double Layer Discs, sondern auf Double Sided Discs!

Eine DS-Disc hat auf jeder Seite einen einzelnen Layer, weswegen man die DVD umdrehen muss. Eine DL-Disc hingegen hat auf EINER Seite zwei Layer übereinander. Da muss man nichts "umdrehen", sondern der Film stockt nur (mehr oder weniger) kurz beim "Layer-Wechsel".

Die meisten Kauf-DVDs sind DL - und es gibt auch entsprechende Rohlinge. Die sind halt nur um einiges teurer, als die "normalen" Single Layer DVD-Rohlinge. Aber jeder DVD-Brenner kann die brennen.

Früher gab es mal Programme wie Nero Recode oder Clone DVD die Filme entsprechend komprimiert haben, sodass Sie als DVD auf einen single Layer 4,7GB Rohling gebrannt werden konnten. Diese Programme arbeiten jedoch offiziell nur mit nicht kopiergeschützten Filmen.

Dual/Double Layer (8,5GB) bedeutet immer das nur eine Seite mit zwei Schichten beschrieben wird.

Nur Double Sided (gibt es meines Wissens nach nicht als Rohlinge) sind DVDs die man wenden muss.

RyoGamma
Beitragsersteller

Hatte schon mal Double Layer und da musste ich die DVD rum drehen, deswegen wollte ich das nicht! Aber so müsste es gehen! ;)

bcords  24.05.2016, 07:16
@RyoGamma

Waren das vielleicht DVD-RAM Rohlinge, die habe ich nie benutzt, aber dort gab es glaube ich welche zum wenden mit 2-4,7GB = 9,4GB.

Double / Dual Layer also ohne Wenden haben nicht die doppelte Kapazität sondern "nur" 8,5GB. Mein Rat bei diesen Rohlingen unbedingt Qualitätsware kaufen, die Double / Dual Layer Rohlinge schlucken deutlich mehr Licht als die normalen Rohlinge (im Gegensatz zu gepressten Medien).

z.B.:

http://www.cdrohlinge24.de/verbatim-dvdr-double-layer-gelabelt-st%C3%BCck-cakebox-p-18042.html?cPath=4828\_240\_1046

Ich brenne fast nur noch auf Blu Ray, denn inzwischen sind die Rohlinge recht preiswert und haben die fünffache Kapazität gegenüber den normalen DVD Rohlingen.

Das geht mit einem DVD-Shrinker. Zu finden u.a. bei chip.de

RyoGamma
Beitragsersteller

Könntest du mir mal eine Anleitung schicken?

Siggy  24.05.2016, 09:13
@RyoGamma

Eine ISO-Datei kann kein DVD-Player lesen, denn es ist nur ein Datenträgerabbild. Die gewünschte Videodatei sollte als VOB-Datei auf dem Computer vorliegen und läßt sich mit besagten Programm problemlos auf DVD brennen.

RyoGamma
Beitragsersteller

Ja das habe ich probiert funktioniert aber irgendwie nicht 😬

Hi,

einer normalen DVD (4,7GB) ein Film brennen der 7,5GB.

Das passt so aber leider nicht. Komprimieren macht auch keinen Sinn. Dann müsste dein DVD Player in der Lage sein das Komprimierungsformat zu öffnen. Das wird er aber nicht können.

Ich möchte auch keine Double Layer benutzen, denn das wenden von der DVD finde ich schwachsinnig.

Stimmt, aber so funktionieren Double Layer Rohlinge nicht. Es sind zwei DVD Schichten die au der Rückseite übereinander liegen. Ein wenden ist nicht nötig!

Gruß

uncutparadise  23.05.2016, 18:56

Es gibt NUR die DL mit zwei Schichten. Es gibt keine Player, die DVD umdrehen.

RyoGamma
Beitragsersteller

Okay da hast du andere Double layer als ich, welche nimmst du die zweimal auf einer Seite beschichtet sind? Denn da würde ich die hollen, oder hast du zufällig ein double player somit das du es nicht gemerkt hast, da du die nicht drehen musst?

DarkNightmare  23.05.2016, 16:12
@RyoGamma

Hi,

habe mal geguckt. Hab leider seit Ewigkeiten keine DVDs mehr gebrannt. Gehöre zu den Leuten, die seit Jahren kein entsprechendes Laufwerk mehr besitzen.

Hab aber mal gerade in meiner Schublade nachgeschaut. Dort liegt noch eine "Intenso Double Layer mit 8,5GB " rum.

Zur Orientierung: Die sieht dieser recht ähnlich:

http://microsites.pearl.de/i/07/pe5181_1.jpg

Gruß

Wenn du einen 7,5-GB-Film auf 4,7 GB komprimierst und dann auf die DVD brennst, wird es vielleicht gehen, aber die Bildqualität wird sehr stark darunter leiden. Das würde ich nicht tun.

uncutparadise  23.05.2016, 18:59

Was ist denn das für eine Auflösung ? Quadratisch ? Es gab auch in 1979 keine quadratischen Filme und bei DVD ist ohnehin bei 720x576 Schluss.

RyoGamma
Beitragsersteller

Das Ding ist das es fast egal ist da der Film nur in 860×860 ist. Doch der Film ist auch von 1979 somit ist es fast egal. Was ich aber wiederum Lustig finde das der Film 7,5GB groß ist!