Wie kann ich 12v bzw 9v auf 5 umwandeln?

7 Antworten

wenn du eine konstante stromentnahme hast z.B. für eine LED kannst du mit einem vorwiderstand arbeiten.

bei variiernder stromentnahme kannst du einen 7805 Festspannungsregler für 5 volt, einen 7809 Festspannungsregler für 9 volt verwenden.

das Problem dabei, der überschüssige strom wird verheizt.

etwas eleganter und effzienter funzt das hier:

http://www.voelkner.de/products/346454/Murata-Power-Solutions-DC-DC-Wandler-Print-7805SR-C-5-V-DC-500-mA-1.65-W-Anzahl-Ausgaenge-1-x.html

wenn du höhere ströme brauchst, dann ist der BEC Boy (mal nach googlen) eine sinnvolle alternative. das ist im prinzip das gleiche wie das ding im Link nur etwas leistungsfähiger...

lg, Anna

Gleichspannung oder Wechselspannung?

Gleichspannung: Vorwiderstand

Wechselspannung: Trafo.

deruser1973  05.02.2016, 23:30

ein Vorwiderstand regelt NICHT die Spannung. ...

Trep315
Beitragsersteller

danke :-)

DC-DC-wandler bzw. AC-AC-wandler usw. bekommst ab ein paar euro

interessant wäre die stromstärke die du da brauchst bzw. solltest du danach deine suche richten, schau z.B: bei Conrad, RS, Reichelt usw.

sieh dich nach einem 7805 um... der macht das für dich

Trep315
Beitragsersteller

danke :-)

Möchtest du das wirklich mit Transistoren machen? Oder wäre für 2.- Euro einfacher einen Festspannungsregler für 5 Volt zu kaufen welcher 2 Elkos benötigt und zwischen 16 und 9 Volt ( Gleichspannung !)auf 5 Volt regelt und auch noch die Spannung bei Belastung stabil hält? Das solltest du dir überlegen.