Wie kann einzelne Verblendsteine (innen) an der Wand entfernen und wieder neu einsetzen?

2 Antworten

Je nach dem wie dick die Steine sind, kann das schwierig werden. Prinzipiell must du erstmal die Fuge entfernen, das machst du am besten mit einer Flex. Das bedeutet, du flexst die Fuge aus und versuchst den Stein dann herauszuziehen bzw. herauszuhebeln. Je nach dem ob er an der Rückseite auch nochmal vermörtelt ist oder nicht, geht das recht einfach.

Staubfreier wird es wenn der erste Stein gelöst wird in dem die Fuge ringsherum mit einem alten Bohrer - mit Absauger - entfernt wird. Die folgenden Fugen dann mit Flachmeißel auskratzen.