Wie kann eine Heizungsfirma billiger Angebote machen?

8 Antworten

Es kann auch sein das die günstigeren nicht alle Bestimmungen erfüllen wie den hydraulischen Abgleich, im Zuge dessen auch spülen des Heizungssystem, aufbereiten des füllwassers usw.

Man kann durchaus Leistungen wegsparen die vorgeschrieben und förderfähig sind.

Das Problem ist das ein laie nicht weiß was alles vorgeschrieben ist, in welchem Umfang sich die Arbeiten bewegen und was es schlussendlich alles an Zeit und Geld kostet, es gibt schlicht weg keine Möglichkeit Angebote adäquat zu vergleichen.

Jede Anlage ist dazu noch ein Unikat welches es für 3te unmöglich macht auszumachen was gerechtfertigt oder von der Norm abweicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

martina2674
Fragesteller

Was mich beunruhig ist der Festpreis,Angebot freibleibend,ohne Gewähr und unverbindlich

Kiboman  29.06.2022, 12:22
@martina2674

Wenn du erhebliche Zweifel an einem Angebot hast bleib fern davon, wende dich an den Ersteller oder an die Innung.

Verbraucherschutz kennen auch ihre Pappenheimer.

Einerseits gewähren auch die Hersteller unter Umständen Mengenrabatte, je nachdem, wie hoch der Umsatz mit einer Firma ist, andererseits gibt es auch noch die Diskrepanz zwischen Listenpreis und dem, was wirklich auf der Rechnung steht. Woher hast Du denn die Information, was die Heizung (angeblich) kostet? Und denke daran, da ist auch noch was mit Vorsteuerabzug ...

Außerdem: Bekanntlich rückt das "Aus" für solche Heizungen näher, vielleicht hat die eine Firma da was auf Lager und ist froh, wenn die selbige schnellstmöglich los wird ...

Aber natürlich kann es auch einen Unterschied bei den Heizungen geben, da muss man dann ganz genau hinsehen.

martina2674
Fragesteller

Habe zwei Angebote von "Heizungsbauer.Die dritte ist eine Familienfirma welche gunstig einbaut.(9900 Euro)

martina2674
Fragesteller

an was soll man hinsehen

Entweder sie stehen kurz vorm Konkurs und wollen um jeden Preis noch Aufträge holen. Oder im Angebot sind irgenwelche Posten "nach Aufmaß" enthalten, die dann teuer werden. Oder sie bauen minderwertiges Material ein.

Egal,billiges Angebot um Auftrag zu erhaschen und während der laufenden arbeiten dann Nachbessern,Sieht nicht nach einem seriösen Angebot aus.

Vielleicht will die teuerere Firma den Auftrag nicht wirklich da ausgelastet

martina2674
Fragesteller

es gibt listenpreis von Heizungsfirma,wo der Einkauf schon 1000 mehr kostet

martina2674
Fragesteller

Es geht um Bestellung bekannte deutsche heizung