Wie kann eine Felswüste zur Sandwüste werden

3 Antworten

Durch Sonne, Regen, Wind usw werden die Felsen in kleinere Stückchen zerteilt, bis irgendwann Kleine Steinteilchen durch Wind durch die Luft fliegen und wie Schmirgelpapier die restlichen Flesen abschleifen.

Am Schluss gibts nurnoch Sand

HerrDeWorde  04.12.2012, 14:50

Der Regen macht nichts, wenn er nicht immer mal gefriert oder sauer ist. Und was soll die Sonne ausrichten? Der Wind ist nur dann wirksam, wenn er bereits Sand mit sich führt.

Weil JEDES Gestein im Laufe der Jahrmillionen durch VERWITTERUNG und ABTRAGUNG zerfällt und scheinbar verschwindet. Sand ist ein Verwitterungsprodukt aus gestein oder auch aus Resten von z.B. Meerestieren.

Schau' Dir mal Biler vom MONUMENT VALLEY in Utah (USA) an, von den so genannten Buttes dort, dann verstehst Du besser, was ich meine. Diese steilen Buttes (Felsen) sind nicht anders als der Rest eines viel höheren und zusammenhängenden Hochgebirges, und am Fuße dieser Buttes sieht Du den Sand, daraus wird.

durch eine Kompanie Gefangener, die Steine klopfen