Wie kann das sein?

2 Antworten

Das hat was mit DNA Vererbung zu tun

random756
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Die Eltern meines Onkels mütterlicherseits zb haben glatte Haare, wieso hat der Locken?

random756
Beitragsersteller
@WolfSeher0

mein Opa (falls du ihn meinst) mütterlicherseits hat meine ich glatte Haare immer gehabt, und mein Opa väterlicherseits hat bis heute noch so viele Haare dass man sagen kann ja er hat glatte Haare

random756
Beitragsersteller
@WolfSeher0

Joa kann gut sein aber es kann auch sein dass sie es vllt von meines Omas haben weil beide scheinbar nicht vollkommen glatte Haare haben, besonders meine Oma väterlicherseits

Genauso wie Erbkrankheiten eine Generation überspringen können, können auch Haarfarbe oder Konsistenz Generationen überspringen. Die gesamte DNA ist halt vielschichtig. Man kann das gut zb an Brüdern sehen. Manchmal sehen die sich gar nicht ähnlich, oder sie sehen sich ähnlich und der eine bekommt ne Halbglatze und der andere hat volles Haar bis ins Grab. Die Genetik würfelt da halt mit all seinen Erbinformationen ein bissl rum. Zb hab ich eine jüngere Verwandte, die ist ihrer Oma (meine Tante) wie aus dem gesicht geschnitten und hat fast die gleiche Stimme und das gleiche lachen. Sie hat viel nehr ähnlichkeit mit ihrer Oma, als mit ihren Eltern.

random756
Beitragsersteller

Das heißt bei mir ist es eher unwahrscheinlich dass ich solche Gene besitze?

Marsreisender  16.08.2024, 17:27
@random756

Naja, ich bin kein genetiker und warum du glatte haare hast, kann dir hier niemand beantworten. Ich denke, dass du zwar die Gene hast, aber sie sind nicht dominant, also vermutlich nicht aktiviert. Das LockenGen ruht halt bei dir. Warum? Das weiss nur dein Körper.