Wie kam es zu der Bezeichnung Software und Hardware?

4 Antworten

Die Begriffe Hardware und Software entstanden im Englischen als einfache und einprägsame Unterscheidung zwischen den physischen und nicht-physischen Komponenten eines Computers.

1. Hardware kommt von hard („hart, fest“) und bezeichnet alle materiellen, greifbaren Teile eines Computers, also beispielsweise Prozessor, Speicher, Festplatten oder Tastaturen.
  2. Software kommt von soft („weich“) und steht für immaterielle, veränderbare Komponenten, also Programme, Betriebssysteme oder Daten, die durch Hardware ausgeführt werden.

Der Begriff Software wurde in den 1950er Jahren populär, um die Programmierung und die nicht-physischen Aspekte der Computertechnik besser abzugrenzen. Davor sprach man oft nur von „Programmen“ oder „Code“. Die Unterscheidung ist heute Standard und wurde auf andere Bereiche übertragen, z. B. „Firmware“ als Mischform aus Hardware und Software.

SchakKlusoh  03.04.2025, 23:15

Das ist nicht ganz vollständig ...

Weiß ich nicht, wenn man drüber grübelt, wird's albern. Ich benutze sowieso eher Zupfware:

Bei den "harten" Komponenten paßt nichts zum anderen, da immer in anderen Epochen gekauft. Bei dem, was intern läuft, ist es nicht besser; von hier ein Stück, von da ein Stück ...

Mit Hardware waren ursprünglich "Eisenwaren" bezeichnet. So heißt es in englischsprachigen Ländern immer noch.

Da es mechanische Computer bzw. Computer aus Relaistechnologie gab, wurde dabei viel "Eisen" verbaut. In Anlehnung an Hardware für die pysischen Teile eines Computers, wurden dann spaßeshalber Programme als Software bezeichnet.

Richtig ist natürlich Computer, Programm (programs) und Daten (data).

Hardware= hart wie Metall oder so also du kannst es anfassen

Software = soft also du kannst es nicht anfassen

Woher ich das weiß:Hobby – Mach ich halt