Wie ist Taize für Erwachsene ab 30?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Rentnerin und war vor einigen Jahren im Herbst in Taizé . In der Woche , wo ich da war waren 150 Erwachsene und 2000 Jugendliche da . Die Erwachsenen hatten ihr eigenes Programm . Am Anfang , beim Einchecken wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt , die ging so ungefähr nach Alter und Sprache . Bei mir waren Leute ab ca. 50 J . Bestimmt kämest du dann in eine Gruppe für jüngere Erwachsene . Lasse dich überraschen und denke daran , daß keine Begegnung Zufall ist . Du wirst tolle Gespräche haben können . Sogar bei uns " Alten" war keiner festgefahren und stur in was , wir gingen aufeinander ein .

Die Kleingruppe , zu der man dann die ganze Woche gehört hat einen praktischen Dienst für die Gemeinschaft zugeteilt . Es wird aber nur so viel verlangt , daß dieser Dienst in höchstens 1 Stunde getan ist , wenn nicht kürzer . Mit dieser Gruppe hat man auch 2x täglich Treffen , um angebotene Themen zu besprechen .

Am Vormittag gibt es für alle Erwachsenen im Zelt eine Bibellehre von einem Taizé - Bruder . Ansonsten die Andachten in der Halle für alle .

Ich hoffe , ich habe dir etwas Lust gemacht , auch als Erwachsene nach Taizé zu reisen .

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von wem oder was du da sprichst. Trotzdem ist es doch interessant nun auch die Ansichten und Erlebnisse von anderen Generationen zu erfahren. Ich bin mir sicher das es interessant für dich wird auch wenn du vielleicht hin und wieder dich eine andere meinung vertritst. Sowohl die alten können von den jungen lernen und profitieren wie auch die jungen von den alten.

Taize ist für jeden einzigartig und toll, egal wie alt ;) Es mach Riesenspaß, vorallem als Erwachsener.

Amen.