Wie ist Karl der Große groß geworden?

4 Antworten

In erster Linie war es die Geburt in die richtige Familie. Seine Familie waren schon lange als Verwalter des Frankenreiches faktisch deren Herrscher. Erster nachweislicher Blutsverwandter ist der Hausmeier Pippin I. der Ältere von Landen (622-639), dieser berief sich auf die Abstammung von den Merowingern, welches von Historikern jedoch angezweifelt wird. Bei den Merowingern nutzte er den Machtkampf der eigentlichen Königin Brunichildis (575-613), welche sich gegen ihre männlichen Thronanwärter Childebert II. (575-596), Gundovald (584), Theudebert II. (596-612), Theuderich II. (596-613), Sigibert II. (613) und der Fredegundis (584-597) durchsetzen musste und erreichte das Chlotharchar II. (584-629) schließlich 613 den Machtkampf gewann und ab dieser Zeit ist Pippin I. sein mächtiger Hausmeier (Verwalter).

Pippin II. der Mittlere von Heristall (687-714) festigt diese Macht in der Schlacht von Tertry(687).

Karl I. Martell (714-741) festigte und erweiterte als Hausmeier die Macht seiner Familie. Die bedeutendste seiner gewonnenen Schlachten war 732, wo er dadurch ein weiteres Vordringen der Araber bei Poitier ein Ende setzte. Er war der Großvater von Karl I. (II) der Große.

Pippin III. der Jüngere oder Kleine (741-768) schaffte es schließlich sogar 751/52 den eigentlichen Merowingerkönig abzusetzen und sich selbst gekrönt zu werden. Er war der Vater von Karl I. (II) den Großen.

So wie seine Ahnen und Verwandten wurde Karl der Große auch im Kriegshandwerk ausgebildet. Er war ein strategisch sehr erfolgreicher Feldherr und mit der Zwangschristianisierung schaffte er es, dass seine Untertanen auch im Glauben ihn folgen mussten.

Herrscher, welche erfolgreiche Feldherren waren und bedeutende Kriege führten erhalten den Beinamen der Große. Die Sieger schreiben die Geschichte. Ich finde den Beinamen "der Große" daher persönlich auch eher negativ, denn für mich wäre Friedenspolitik die eigentliche Größe. Da ist mir der Stauferkaiser Friedrich II. viel lieber, der mit Diplomatie einen Kreuzzug führte, mit nur geringen Blutverlusten.

Woher ich das weiß:Hobby

Eisenklang  11.09.2023, 18:39

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Mit "hau drauf", Zwangschristianisierung und jede Menge "Rübe runter".
Gleichwohl gilt er als Urvater Europas.

Groß, im Sinn von Körpergröße, war er nicht.

Mugua  29.08.2023, 02:25

Doch, er war auch körperlich groß, mit 1,84m deutlich überdurchschnittlich. Im Schnitt waren Männer damals 1,69m groß.

er war von Natur aus ein sehr großer Mann. Um die 1,90 , und das zu einer Zeit, wo die Leute viel kleiner waren als wir.

Groß im Sinne von "bedeutend", wird man ihn vermutlich erst nach seiner Zeit genannt haben.

So wie jeder groß wird: gute Gene und ausreichend Nährstoffe.

Und so wie fast jeder "groß" wird: in die richtige Familie geboren werden, viel erben und das dann sinnvoll vermehren. In seinem Fall war das halt ein Königreich, kein Familienunternehmen.