Wie ist heute der Komfort in Kasernen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Seit 2021 werden die Stuben bei der Bundeswehr an allen Standorten sukzessive ausgebaut und mit einer neuen Möbelserie versehen, die auf die geänderten Bedürfnisse der Angehörigen der Bundeswehr und deren Besucher abgestimmt ist. Die neue Ausstattung der Bundeswehr Stube wird nicht nur den heutigen Ansprüchen an ein modernes Wohnen gerecht, sondern bietet auch Funktionalität und ist für vier unterschiedliche „Nutzerprofile“ modular konzipiert. Von der Mehrfachbelegung mit bis zu vier Personen in der Grundausbildung, bis hin zur Einzelunterbringung – zum Beispiel bei Lehrgängen. Ebenso sind die Stuben für das „Leben in der Gemeinschaftsunterkunft“ für die Soldatinnen und Soldaten, die zum Wohnen in der Kaserne verpflichtet sind. Und letztendlich die Variante für Bewerberinnen und Bewerber beim Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr und den Karrierecentern der Bundeswehr, die die Möglichkeit haben, in einer Stube bei der Bundeswehr zu Übernachten.

DIE AUSSTATTUNG DER BUNDESWEHR STUBE https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-stube/

In meiner Grundausbildung waren wir 16 Mann auf der Stube.

Heute ist Kaserne 2000: 2 Einzelstuben* nebeneinander, dazwischen für beide eine Nasszelle.

Bei der Marine auf deren Booten ist das eine andere Geschichte.

*) aber sicher nicht für Mannschaftsdienstgrade.