Wie ist Finanzamt wirklich drauf?

5 Antworten

Ich sage es mal so: So wie es da hineinschallt, schallt es natürlich von dort aus auch wieder raus.

Natürlich gibt es da, wie überall, hin und wieder schwarze Schafe. Aber auch beim FA arbeiten ganz normale Menschen, die nur ihrer Arbeit nachgehen und auch nicht immer zwangsläufig auf jeden Cent genau achten.

Als Beispiel jemand hat mal irgendwas kleines verkauft auf ebay was 1 jahr her ist und finde dazu kein Beleg mehr. Hackt das FA drauf rum oder wie ist das?

Und was das hier angeht:

Nicht jeder beliebige Verkauf interessiert dem FA.

Meist handelt es sich bei solchen Verkäufen um Privatverkäufe von (gebrauchten) Sachen des täglichen Gebrauchs, sodass diese Verkäufe gar nicht unter die Besteuerung fallen (Was Anderes gilt natürlich, wenn ein Gewerbebetrieb unterhalten wird!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Bisher konnte ich immer alles nachweisen, es kam aber auch schon jahrelang vor, dass gar nichts nachgefordert wurde.

Ich finde, dass die da alle nett und kompetent sind. Wenn mich einer fragen würde nach der "besten Behörde" in DE, würde ich immer sagen: Das Finanzamt.

Klar, die bekommen auch seeeeeeeehr viel Geld von großen Unternehmen (ich bin eins), aber das gehört eben dazu.

Die machen halt ihren Job. Und es gilt: Wie man in den Wald hinein ruft.....

Für ein paar lausige und private Ebay Verkäufe interessiert sich das FA nicht. Ein Gewerbe wird ganz normal abgehandelt.

Für einen EUR bei Ebay interessiert sich niemand. Böse ist niemand.