Wie ist filzen?

2 Antworten

Filzen macht süchtig...^^ Es ist allerdings eine etwas langwierige Beschäftigung, mal eben schnell hast Du nicht wirklich etwas gefilzt und Miniaturen dauern wirklich lange.

Mit einem Starterset habe ich auch begonnen, war aber von der Wolle enttäuscht, zum einen ließ sie sich nicht so filzen, wie ich mir das vorgestellt hatte (war sog "Feenwolle") und außerdem war sie schnell alle, weil man als Anfänger zunächst auch mal etwas vermurkst.

Ich habe mir dann einige Bücher besorgt, auf Blogs gelesen und auf YouTube Videos angeschaut und bei meiner nächsten Wollbestellung hatte ich dann schon genauere Vorstellungen, welche Wolle ich wollte!

Besonders geholfen hat mir dabei auch das Buch von Fi Oberon: "Naturszenen mit der Nadel gefilzt, Werkzeuge, Techniken, wunderschöne Projektideen". Das Buch ist wirklich toll und inspirierend und jeder Euro ist gut angelegt! Leider habe ich es zuletzt gekauft, hätte ich es als Erstes entdeckt, hätte ich mir die günstigeren Bücher durch die Bank sparen können!

Filzen macht auch deswegen Freude, weil es Fehler unmöglich macht. Du hast immer die Chance, etwas dazu zu filzen oder wieder weg zu schneiden. Das Nadeln ist sehr entspannend, Du musst nur aufpassen, Dir nicht in den Finger zu pieken...^^

Schau mal auf die Seite von Trolle und Wolle, die haben Filzsets und gute Qualität bei der Wolle, die es dort auch im Vlies zu kaufen gibt. Und sie liefern schnell...

Hier ist ein (leider inzwischen geschlossener Blog) mit vielen inspirierenden Ideen: https://kleineviecher.wordpress.com/

Viel Spaß beim Stöbern und Filzen! :)

Hallo! Ich habe zuhause mal mit einem Starterset eine kleine Tasche mit einer Blume drauf gefilzt. Da musste ich allerdings noch Wolle zukaufen, die aus dem Set hat nicht gereicht. Ansonsten musst Du beim Filzen nicht viel beachten, außer, dass Du den Arbeitsplatz gut abdeckst (ich habe eine alte Plastiktischdecke genommen) dann lässt sich hinterher alles leicht reinigen denn man hinterlässt halt doch ein paar Flusen. - Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt! ^^ LG