Wie ist es wenn man führerschein für Auto machen will und brille trägt? Steht im führerschein drauf das ich brillenträger bin? Und sehstärke auch?

8 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Bei der Ziffer 12 steht im Führerschein eine 01, d.h. Sehhilfe, egal ob Brille oder CL
01-01 bedeutet, darf nur mit Brille fahren
01-02 bedeutet, darf nur mit Contactlinsen fahren.

Stärke der Gläser interessiert niemanden. Selbst wenn du in ein paar Jahren viel schlechter siehst, ist das auch allen Stellen völlig egal. Du allein bist im Endeffekt für die Verkehrssicherheit verantwortlich, also auch für die richtige Sehstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird eingetragen ob jemand eine Sehhilfte braucht.. ja.

Aber nicht die Stärke der Sehschwäche.

Es kann aber die Auflage der Behörde geben, die Sehkraft zB jährlich zu überprüfen.

Brillenträger ja, Sehstärke nein, da diese sich ja ändern kann im Laufe der Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Rückseite steht 1 für Sehhilfe.

Sehstärke steht natürlich nicht drin ( bleibt ja auch nicht immer gleich).

Nein, die Sehstärke steht nicht im Führerschein, falls du beim Fahren aber eine Brille tragen musst, steht das als Kennzahl drin.

kolpacin
Beitragsersteller

Okay danke dir

profanity  02.08.2022, 15:34
@kolpacin

Naja, genau genommen steht i. d. R. eine 01 da, wenn deine Sehkraft nicht mehr als 70 % beträgt. Damit wäre dann klar, dass deine Sehkraft nicht so gut ist und eben eine Brille beim Fahren vorgeschrieben wird.

kolpacin
Beitragsersteller

Und wie ist es wenn ich irgendwann meine Augen lasern lasse und wieder ohne brille sehen kann ?

profanity  02.08.2022, 15:42
@kolpacin

Dann muss dir ein Augenarzt deine Sehkraft bestätigen. Das muss er übrigens auch, wenn die Summe beider Augen unter 130 % liegt.