Wie ist es im Jugendheim?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so im Heim abgeben geht schonmal garnicht. Denke sie möchten dir etwas Angst machen.
Im Heim wird versucht wie in einer Familie zu Leben. Es gibt im besten Fall ein Einzelzimmer aber habe auch schon Zweibettzimmer gesehen.
Es wird auch kleine Unterschiede von Einrichtung zu Einrichtung geben. W-lan und Handy gibt es auch. Tür abschließen, bin ich mir nicht sicher. In den Heimen wo ich gearbeitet habe konnte man die Zimmer nicht abschließen. Es ist nicht Schlimm im Heim aber Zuhause hast du sicherlich mehr Freiheiten. Du kannst trotzdem in Sportvereine, Freunde treffen usw. Aber wenn deine Eltern Probleme mit dir haben würde erstmal eine Erziehungshilfe angeboten werden. Ins heim kommen meist Kinder wo die Eltern problematisch sind ( Drogen, Gewalt, Krankheit...)

Gibt verschiedene Heime, war selbst in mehreren. Zimmertüre konnt ich immer abschliessen (bis in dem einen, da schlossen die Sozis nur von aussen ab)

Hab schon Zimmer geteilt, aber auch schon alleine eines bewohnt. Normalerweise war da kein WLAN. Handy je nach Heim, in den meisten wo ich war, durft ich's nutzen. Dafür musst du vielleicht mehrmals die Woche Urinproben abgeben, die Ferien mit dem Heim verbringen und darfst nur ein Wochenende im Monat nach Hause. Ich weiss es nicht, war in der Schweiz in Heimen. Ist echt nichts wünschenswertes. Wünsche dir dort ganz gute Kameraden, gibt viele Verräter dort wo ich war..

Lg

(;

Also ich war damals in einem "super" Heim.
In meiner Etage waren nur Mädchen (waren glaub sechs oder sieben).

Mein Zimmer konnte ich abschließen, war ein Doppelzimmer aber ich war allein drin und die anderen Mädels waren auch alleine in ihren Zimmern. Aber generell sind es glaub Doppelzimmer. Durfte mir mein Zimmer so einrichten wie ich es wollte. Soweit ich weiß gab es bei mir Wlan und mein Handy durfte ich auch nutzen und bei mir behalten. Es gab TV-Regelen. Putzregel, Essensregeln ect. Je nach Alter war rauchen erlaubt (Unter 16 nur mit Erlaubnis der Eltern, ab 16 einfach so). Ausgang und Nachruhe war auch geregelt. Allerdings waren die Betreuer bei der nachtregelung nicht sehr streng. Wir wurden nie kontrolliert und ich bin immer in das gegenüberliegende Zimmer zu einem Mädel und hab mit ihr immer bis in die nacht rein geredet.

Auch wenn ein heim meistens nichts all zu tolles ist und ich es auch niemandem wünsche, war meine damals begrenzte Zeit sehr aushaltbar und ja, auch ein wenig schön. Und das wünsche ich dir auch! :-)

Sowas kann von vornerein nicht gesagt werden, jedes Heim ist anders. Ich bin ein ehemaliges Heimkind. Es kommt auf die menge der Zimmer an die zur Verfügung stehen, meistens gibt es Doppelzimmer die leider nicht abgeschlossen werden können, die Schlüssel haben eher die Betreuer.

Ein Jugendheim ist kein Gefängnis deshalb darfst Du all deine Sachen behalten. Ob wlan zur Verfügung steht, kommt darauf an.

Du wirst auch ein wenig starke nerven brauchen vorallem bei den Älteren. Meine Heimzeit war nicht immer Positiv, Jugendliche sind A*******  und viele können noch nicht mal was dafür wenn dessen Eltern sie nicht erzogen haben.

Dein einziges Problem scheint zu sein, dass du ungestört ins Internet kannst. So einfach ist das nicht. Erst wird sich das Jugendamt um eure familiären Problem kümmern und vermitteln. Erst dann wird entschieden.