Wie ist eigentlich der Pendant zum Mädchennamen bei Männern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen spricht man heute eher vom Geburtsnamen, weil inzwischen auch der Mann bei einer Heirat den Namen der Frau annehmen kann.

Bloodyrainbow
Beitragsersteller

Da stimm euch beiden zu, wird aber ganz schön oft benutzt. Also Mädchenname^^.

man sagt heutzutage allgemein "geburtsname". ich glaube nicht, dass es ein pendant gibt, weil "maedchenname" noch aus einer zeit stammt, in der frauen generell den namen des mannes annahmen.

das gibt es. jungenname könnte man es nennen