Wie ist die Beratungstelle Caritas?

5 Antworten

Hey, sagen wir mal einem geht es sehr schlecht und beim psychologen kriegt man spät einen Termin kann man da auch zur Beratungstelle caritas gehen?

Ja

Kostet es etwas?

Normalerweise nicht, aber frage zur Sicherheit nach.

Haben sie schweigepflicht also werden da die eltern benachricht wenn man nicht volljährig ist?

Das kommt auf die Art der Beratung an. Frag sie doch!

Darf überhaupt hin wann man nicht volljährig ist?

Das kommt darauf an. Manche Caritas-Beratungsstellen sind ausschließlich für Jugendliche, da dürfen die z.B. zu einer Erwachsenen-Beratungsstelle nicht hin. Auch das ist eine Frage, die du ihnen stellen kannst.

Soll man da auch anrufen und ein Termin ausmachen oder kann man da einfach hingehen?

Ein Termin ist immer gut, schon um lange Wartezeiten zu vermeiden. Bei dieser Gelegenheit kannst du dann gleich alle deine Fragen stellen.

Kann man auch die Beratung stoppen wenn es einem wieder gut geht?

Im Prinzip ja, aber wenn du das schon von Anfang an vorhast, ist eine Beratung eigentlich sinnlos.

Ich hab das mal in Anspruch genommen.

Du kannst anrufen oder auch persönlich hingehen und einen Termin ausmachen. Also nen Termin braucht man schon. Es kostet nichts und man kann auch unter 18 hingehen. Ab 14 kann man ja auch schon selbstständig zum Psychologen gehen, ohne dass man die Einverständnis der Eltern braucht. Und ja, sie haben auch Schweigepflicht.

Also ich war ziemlich zufrieden damit. Natürlich kann man das auch wieder stoppen! Ist nichts verpflichtendes, je nachdem wie es einem geht, können die Abstände zwischen den Terminen variieren.

Ich ging damals alle 3-4 Wochen zur Gesprächstherapie hin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djksksjs
Beitragsersteller

Dankeee so hilfreich diese antwort

Die Beratung bei der Caritas ist in der Regel kostenlos und unterleigt der Schweigepflicht...ich würde ggf. vorher anrufen. Die Beratung ist in der Regel nicht als dauerhafte Lösung gedacht und wird nicht als "Serie" aufgebaut sondern beruht auf einen einmaligen Kontakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich war mit einem anderen Problem beim Caritasverband. Sie waren bemüht, haben mit ihrem guten Netzwerk viel geholfen. Vielleicht können sie selbst nicht helfen, aber dann wissen sie wer es kann. Es ist auf jeden Fall nicht falsch

frag einfach nach. ich wurde von der caritas als kind zur erholung geschickt

Djksksjs
Beitragsersteller

Warst du da einmal die woche? Was hast du dort gmecaht?