Wie ist die Bedeutung meines Nachnamen?

3 Antworten

1. Übernamen zu mnd. schef »schief, schräg«, übertragen »verkehrt, unrecht, schlecht«, vom Magen: »leer«.

2. Berufsübernamen für den Flachsbrecher oder -hechler bzw. Übernamen zu mnd. scheve »Schäbe, die beim Brechen und Hecheln abfallenden Splitter des Flachses«, übertragen »etwas sehr Geringes«. Herman Scheve ist i.J. 1364 in Hannover belegt.

s. Duden Familiennamen

Der ist bedeutungslos, da unbekannt. Nenne ihn und dann sehen wir weiter.

Ich glaube der Nachname ist Schewe oder???

MichiSchewe
Beitragsersteller

Ja