Wie ist derzeit der Verbreitungsgrad des Bundestrojaners?

2 Antworten

Hallo Rotfuchs716,

„Bundestrojaner“ ist lediglich ein Schlagwort, welches in der Presse Verwendung findet. Den „Bundestrojaner“ gibt es nicht. Was du wohl meinst, ist eine Online-Durchsuchung die in einem Ermittlungsverfahren durch richterlichen Beschluss ermöglicht werden kann. Dabei kommen unterschiedliche Programme zu Einsatz die vereinfacht zusammengefasst als „Trojaner“ bezeichnet werden.

Zu deiner Frage:

Im Jahr 2019 wurden 33 Onlinedurchsuchungen angeordnet, von denen zwölf tatsächlich durchgeführt wurden.

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesamt-korrigiert-zahl-der-staatstrojaner-einsaetze-drastisch-a-a19717ce-526c-4960-9fad-86b79add0a61

Der Bundestrojaner ist eine Software, die von den deutschen Behörden genutzt wird, um Verdächtigte auszuspionieren. Die Verbreitung dieser Software ist nicht öffentlich bekannt, da sie in der Regel im Geheimen eingesetzt wird. Auch gibt es keine offiziellen Statistiken oder Schätzungen darüber, wie häufig der Bundestrojaner tatsächlich eingesetzt wird.

Allerdings gibt es in Deutschland seit Jahren Diskussionen über die Zulässigkeit des Einsatzes des Bundestrojaners, da er in vielen Fällen gegen die Grundrechte und den Datenschutz verstößt. Auch haben verschiedene Gerichte in der Vergangenheit den Einsatz der Software eingeschränkt oder für unzulässig erklärt.