Wie ist das mit der zahnspange?

Hier sieht man etwas genauer was ich meine.
 - (Zähne, Zahnspange)

7 Antworten

gehe zu einem normalen zahnartzt und lasse den entscheiden

w123w123
Beitragsersteller

Soll ich ihn darauf hinweisen?

informiertsein  09.08.2014, 14:17
@w123w123

sprich ihn einfach darauf an, er wird dir seid Meinung sagen und dich vielleicht sogar schon überweisen Mit der Bezahlung ist das etwas kompliziert und kommt auf die Krankenkasse an bei welcher du bist ... Jedoch ist es bei keiner (?) mir bekannten Krankenkasse üblich das sie die komplette Behandlung bezahlen. Es wird eine Selbstbeteiligung gefordert.

Ich habe mit 8 Jahren mit der Spange angefangen wo ich sogar noch Milchzähne hatte. Ist völlig unnötig da noch zu warten!

Mit 14 bist du eigentlich im idealen Alter für eine kieferorthopädische Behandlung. Dass die Zähne durch den Rest deines Wachstums noch gerade werden, wird natürlich nicht passieren. Wäre das so, müsste niemand eine Zahnspange tragen.

Die Krankenkasse zahlt nur, wenn du in einer genügend hohen KIG bist (kieferorthopädische Indikationsgruppe, siehe zum Beispiel hier: http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html). Das ist bei einer solchen Verschachtelung sicher nicht gegeben, ihr müsstest die Kosten also komplett selbst übernehmen, wenn ihr keine Zusatzversicherung abgeschlossen habt (und wenn du nicht noch sonst eine Fehlstellung hast. Das hätte euer Hauszahnarzt aber bestimmt schon mal erwähnt).

Die Kasse übernimmt die Kosten nur, wenn die Nahrungsaufnahme dadurch beeinträchtigt ist (beissen, kauen). Für die Optik zahlt sie nur in Ausnahmefällen.

Ab 14 sind deine Gesichtsmuskeln zum grössten Teil ausgewachsen, deshalb ist 14 eigentlich das perfekte Alter. Die Wahrscheinlichkeit das sich deine Zähne wieder 'normal' verschieben, ist sehr gering. Du kannst dir ja auch mal selber einen KFO Termin oder Zahnarzt Termin machen, und dann sagen, dass es dich stört. Die Zahnspangen werden eigentlich zu 80% von der Krankenkasse bezahlt, aber wenn die Behandlung erfolgreich war, bekommt ihr das Geld wieder (also die restlichen 20%).