Wie ist das Forstwirtschaftstudium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich arbeite nebenbei in einem forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen (bin eigentlich Landwirt) und habe mehrere Vortbildungen im Thema Forstwirtschaft. Ich kann dir nicht viel vom Studium sagen sondern eher von der Praxis. Ich versichere dir das es auf jeden Fall eine schöne Berufung ist, wenn man die Natur und Pflanzen mag. Ich habe ein guten Kumpel der Forstwirtschaft studiert hat. Ich kann dir sagen wie bestimmt jeder hier das eher Bio wichtig ist :) Am besten ist es wenn folgende Fragen erfüllt sind:

1. Warst du schon immer ein naturverbundenes Kind?

2. Magst du den Wald?

3. Interessierst du dich für Wirtschaft?

4. Lebst du auf dem Land? (nicht unbedingt notwendig aber von Vorteil)

Ich bin mir nicht genau sicher ob ein Führerschein der Klasse T vorliegen muss. Das kannst du aber gut im Internet nachlesen.

Soweit ich weiß kommt nicht so viel Mathe dran. Bei Physik kommt wohl mehr vor.

Falls dir ein Studium zu viel sein sollte gibt es auch die Ausbildung als Forstwirt. Damit kannst du auch Revirförster oder so werden.

Ansonsten wünsche ich dir auf diesem Weg viel Spaß und Glück!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne nochmal kommentieren und ich werde sie versuchen zu beantworten.

LG

Arem653
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir echt schon weiter. :) Die Fragen 1-4 sind definitiv erfüllt. Ich bin in einer Jägerfamilie auf dem Land groß geworden und bin sehr oft im Wald und weiß die Natur wirklich zu schätzen. Biologie finde ich sowieso toll. :D

Wie gesagt, danke, dass bestärkt mich jetzt etwas mehr diese Richtung ein zu schlagen! :)

LandwirtHessen  05.01.2022, 19:20
@Arem653

Na gerne doch! Ich habe nochmal nach geschaut du brauchst die Fahrerlaubniss der Klasse T nicht ich denke aber das sie dir nach dem Studium was bringt. Einfach damit man auch mal forstwirtschaftliche Fahrzeuge fahren darf.