Wie ist das: Meine Tochter arbeitet und lebt in der Schweiz. Darf sie nach Deutschland zu uns kommen und kommt sie dann auch wieder in die Schweiz zurück?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes soll sie bleiben wo sie ist.

Rechtlich kann ihr als deutscher die Einreise nach Deutschland nicht verboten werden. Im schlimmsten Fall wird sie 2 Wochen in Quarantäne gesetzt. Wenn sie die Schweizer Aufenthaltsbewilligung hat, so kann ihr auch die Einreise in die Schweiz nicht verboten werden. Aber auch da muss sie wiederum mit 2 Wochen Quarantäne rechnen. Das zum rechtlichen.

Bei uns wird es viel länger dauern bis wir über den Berg sind. Erstens sind die Chinesen viel disziplinierte um Sachen umzusetzen und die Regierung auch konsequenter dies durchzusetzen.

Es wäre sowieso besser, wenn sie gar nicht erst zu euch geht, damit der Abstand eingehalten wird.

Vielleicht könnte sie zu Dir kommen - sollte sie aber besser nicht machen.

Meine Kinder leben in D in Hochrisikogebieten. Ich besuche sie nicht und sie kommen nicht zu mir.

Also mit dem Reisebus geht es nicht(würde jetzt nicht mehr erlaubt)

Aber ich glaube mit dem Auto geht das noch .Man muss sich dann halt nur einet Kontrolle unterziehen.

FritzFlocke  18.03.2020, 09:13

Super Tipp.... Echt jetzt.

nun, theoretisch sind Grenzgänge aus Beruflichen Gründen erlaubt, allerdings sollte man im Moment möglichst auf das Pendeln, Reisen und treffen von Menschen verzichten. Wenn sie allerdings in der Schweiz wohnt, wird es vermutlich nicht erlaubt sein.