Wie ist bei euch der Raucherhusten?

3 Antworten

Ich war jahrelanger und sehr junger Kettenraucher. Da in Zigaretten u. a. Hustenstiller ist, fiel mir der Raucherhusten anfangs gar nicht auf. Natürlich hält eine Erkältung (egal wie schwer) keinen echten Raucher vom Rauchen ab. (Im Auswurf schmeckte man auch das Nikotin.) Das ist für keinen Heilungsprozess besonders hilfreich. Der Mund ist die Pforte in den Körper. Man katapultiert die Bestandteile der Zigarette per Express durch den Körper. Im Krankenhaus kannst du sie in der Raucherecke stehen sehen. Mit Tropf schleppen sie sich mit letzter Kraft dort hin. Also damals hustete ich eigentlich den ganzen Tag so vor mich hin, stets mit farbigem Auswurf.

Als ich Nichtraucher wurde, merkte ich recht schnell, dass meine Verfassung sich besserte. Nur der Husten wollte igendwie nicht weggehen, allerdings mit farblosem Auswurf. Es stellte sich heraus, dass ich durch die Raucherei Asthmatiker geworden bin. Inzwischen bekomme ich ein Medikament, dass ich alle 12 Stunden über einen Inhaler einatme.

In den letzten Jahren sind 3 meiner "Rauchkumpanen" an Krebs erkrankt. Alle 3 haben damals nicht mit mir aufgehört.

Meine Schwägerin verheimlichte ihre Diagnose. Wir merkten nur, dass sie immer dünner wurde und sie erzählte was von einer wichtigen "Magen-OP". Leider überlebte sie diese OP nicht. Noch kurz vor der OP rauchte sie ihre letzte Zigarette. 3 Tage nach der OP fiel sie in ein Koma, aus der sie nicht mehr erwachte.

Ihre Tochter, meine Nichte, durchläuft derzeit eine Chemotherapie. In den Jahren zuvor beschwerte sie sich, dass immer alle Ärzte sie darauf drängten Nichtraucher zu werden. Ihr Haltung: "Selbst wenn man mit Liebeskummer oder eingerissenem Zehennagel kommt, schieben sie es aufs Rauchen!" Sie will auch jetzt noch nicht glauben, dass es vom Rauchen kommt. Ihre Lunge wäre ja ok. Im Sommer wurden ihre Speiseröhre und der Restmagen direkt an den Darm angeschlossen. Sie sieht da keinen Zusammenhang. Sie raucht und hustet also weiterhin, trotz Chemo.

Übrigens sind alle 3 Kinder meiner Schwägerin Kettenraucher und eindeutig Raucherkinder, mit allen typischen Anzeichen.

Eine liebe Freundin hatte vor ca. 10 Jahren aufgehört zu rauchen, als sie gesundheitliche Probleme bekam. Wie es aussieht zu spät. Die Obduktion ergab eine Verengung der Herzgefäße. Sie versuchte noch mit gesunder Lebensweise und Sport gegen zu steuern. Vielleicht schenkte es ihr noch ein paar zusätzliche Jahre. Wer weiß?

Hallo Oli45754, 👋

Wie ist bei euch der Raucherhusten?
ich hatte jahrelang einen Raucherhusten und auch eine chronische Bronchitis vom extrem schädlichen 🔥🚬Rauchen.🔥

Ich weiß nicht mehr genau, wie oft ich gehustet

habe… es war v.a. morgens nach dem Aufstehen.

Ich weiß noch, dass es eklig war und genervt

hat. Ich wollte schon vor über 10 Jahren mit dem

Rauchen aufhören, aber ich wurde immer wieder

rückfäölig. Vor 6 Jahren bin ich dann aufs mind.

95 % unschädlichere Dampfen umgestiegen und

das war meine Rettung. Seitdem habe ich keine

einzige Zigarette mehr geraucht und will es auch

gar nicht. Zigarettenrauch stinkt ekelhaft und

widert mich nur noch an … bääähhh… 😖😖😖

Schrecklich …. diese Tabaksucht!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍

Habbisch

Paar mal am Tag, meistens kurz nachm Rauchen

Wenn ich erkältet bin rauch ich deutlich weniger