Wie interpretiert man : "Auf dem Holzdampfer sein"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man irrt sich,ist entweder auf dem Holzweg oder auf dem falschen Dampfer.LG.

reinermich
Beitragsersteller

Das ist richtig, aber was macht den "Holzdampfer" aus ? Auch Du bist ganz nahe am Sternchen :)

Bikka  03.08.2015, 11:46
@reinermich

Soviel ich weiß hat ein Holzdampfer unbekannte Ziele und "unheimliche"Fracht an Bord.Ansonsten fällt mir noch Abenteuer Urlaub auf dem Holzdampfer ein.

reinermich
Beitragsersteller

nicht schlecht, aber es fehlt noch ein klitzekleines bischen :)

Also man ist entweder "Auf dem falschen Dampfer" oder "auf dem Holzweg". Was du geschrieben hast ist wohl eine Eigenkreation. Solchen Sachen kannst du auf http://www.redensarten-index.de/suche.php nachschauen.

reinermich
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tip, aber für ein Sternchen reicht es "noch nicht ganz".

Auf dem falschen Dampfer sein:

auf dem falschen Dampfer sein/sitzen/sich befinden(umgangssprachlich: sich falsche Vorstellungen von der Erreichung eines Zieles machen, bestimmte Möglichkeiten falsch einschätzen)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Dampfer

reinermich
Beitragsersteller

Du bist auf dem richtigen Weg, aber es fehlt noch die Präzision für ein Sternchen.

reinermich
Beitragsersteller

Kompliment, aber was macht einen "Holzdampfer" aus ?

Holzdampfer ist die Steigerung von auf dem Holzweg und auf dem falschen Dampfer sein.