Wie Interpretiert ihr Strophe 2?
Hallo! Wie fühlt ihr euch beim Lesen des Gedichts und was denkt ihr genau was der Dichter mit Strophe 2 Aussagen möchte?

3 Antworten
Meine Schnellinterpretation:
Wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu seiner Liebe bekennt oder die Chance auf die große Liebe verpasst, ist man "seelisch gestorben".
Ich kenne das Gedicht nicht, aber es klingt mir stark nach Heine.
Die zweite Strophe bedeutet
Sie trennten sich, und nur manchmal haben sie noch aneinenander gedacht oder voneinander geträumt. Sie haben dabei nicht einmal gemerkt, dass die Trennung von dem geliebten Partner sie eigentlich innerlich umgebracht hat, vielleicht aber auch schon vorher der Hass gegen den anderen.
Dieses Hin-und Herschwanken zwischen Liebe und Hass, dazwischen, den Anderen zu brauchen und ihn gleichzeitig zum Teufel zu wünschen und am Ende fast nur noch "Strafsex" zu haben, kennt wahrscheinlich fast jeder aus der letzten Phase einer Liebesbeziehung, die hauptsächlich durch starke gegenseitige erotische Obsession geprägt war.
Ich kannte eine solche Beziehung und brauchte selbst ein halbes Jahr, um die Trennung zu verkraften.
"Ungelebtes Leben". Wegen Unsicherheit, Angst und falschen Bildern im Kopf leben sie wie mit angezogener Handbremse: blockiert.