Wie interpretiert ihr diese Karikatur thema Kindergarten?

darum gehts... - (Referat, Präsentation, Kindergarten)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die karkatur macht vor allem deutlich, dass ELTERN sehr oft nicht mehr nachvollziehen können, das heutige Vorschulerziehung  BILDUNG meint, sog. Dispositionen bei Kindern dafür anlegt (Kompetenzen, Autonomie, Selbstwirksamkeitserfahrungen usw.) und - wenigstens im modernen Kiga - mittags eben keine Basteleien mehr als sichtbare Produkte nach Hause bringt.

Das enthält also die Aufforderung an die Erz., ihre unsichtbaren Bildungsprozesse deutlich zu machen, wenn sie mit Eltern sprechen.

Aber das enthält auch die neuartige Qualifikationsanforderung  an die  Erziehrerinnen, die eben nicht schnell mal z.B.mit Falt- und Bastelfähigkeiten  den Eltern (wie fr[her) Respekt abverlangen kann.

Erz heute sind Professionelle, die ein anspruchsvolles Studium zu absolvieren hätten, wenn sie den Anforderungen bei der Begleitung von Kindern gerecht werden wollen.

Was also hat der Kiga heute in der Elternarbeit yu erbringen_!.....!

DAS ALLES IST AUCH DER HINTERGRUND DER KARRIKATUR

chococookie14
Beitragsersteller

oha, danke, dass man so viel auf die hintergründe und die karikatur eingehen kann, hätte ich nie gedacht! :o

Vielen vielen dank, die antwort ist super!!!

Ich würde die Karrikatur so interpretieren, dass  heute schon im Kindergarten hohe Erwartungen an die Kinder gestellt werden und die Kinder immer mehr lernen sollen.

chococookie14
Beitragsersteller

aber müssen die kinder von heute wirklich mehr lernen als früher?

chococookie14
Beitragsersteller

Danke, dass ist eine gute interpretation, daran hab ich noch gar nicht gedacht

Super! :D

Basteleien sind nicht (mehr - gut so) wichtig, sondern Selbstbewußtsein und Sachwissen (letzteres natürlich auf einem anderen Niveau, als bei Erwachsenen).

Das im kkndergarten nicht mehr gespielt gebastelt etc. wird sondern zuviel wert auf lernen liegt, das großteils erst in der schule erfolgen soll? Keine ahnung aber das könnte passen.

Eeeew? Mal ehrlich, ich kapiers nicht -.-

Soll das vllt. irgendwie darstellen, dass die Kinder im Kindergarten viel lernen? Ich mag die Karikatur irgendwie nicht so.