Wie in Luxemburg sprechen?

6 Antworten

Diese Antwort kommt zwar 5 Jahre zu spät aber hier in Luxemburg lernt man ab der 2/3 Klasse Deutsch und Französich. Auch Luxemurgisch, Ab der siebten Klasse lernt man auch Englisch das bedeutet alle Luxemburger außer Senioren müssten Deutsch und Französisch können denn manche Senioren haben das damals in der Schule nicht gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle sprechen Französiche, Luxemburgisch meist nur die auch in Luxemburg wohnen, nicht die Arbeitsplendler aus Frankreich.

Deutsch funktioniert im östlichen Teil gut, nicht aber im westlichen Teil (belgische Grenze oder Esch an der Alzette)

Die meisten müssten Deutsch in Luxemburg verstehen, da es eine Amtssprache ist. Falls dies nicht der Fall ist, hoffe ich für dich, dass deine Englisch bzw. Französisch Künste gut genug sind.

Warum nicht auf Deutsch?

Aber man sollte mit der höflichen Frage eröffnen "Verstehen Sie Deutsch?", und wenn der gute Mann oder die gute Frau dann hilflos guckt, auf Französisch weitersprechen. Oder auf Letzebürgsch, wenn Du das kannst...

Dachau23245
Beitragsersteller

Das meine ich eben. Kann man einfach auf Deutsch loslegen oder sollte man zuvor fragen, ob der oder diejenige Deutsch kann.

Sprich sie einfach mal mit einem „Hallo“ an, und schau wie/auf welcher Sprache derjenige antwortet.