Wie hör ich auf zu weinen beim streiten?

Windows8732  03.06.2021, 22:54

Hi

Ich habe das gleiche Problem und weil die Frage ja nun schon seit über 100 Tagen online ist wollte ich fragen, ob Du mitlerweile eine Lösung gefunden hast?wrde mch übr antwrt frn

hiichbins123
Fragesteller

hi,

nein leider nicht aber ich habe einfach versucht meine gefühle generell zu unterdrücken.

6 Antworten

An deinem Selbstvertrauen arbeiten, nicht jede Kritik ist persönlich gemeint, du scheinst die aber persönlich zu nehmen,

das was ein User vor mir schrieb, du bist scheinbar nicht kritikfähig,

überprüfe dein Wissen, bei einer Argumentation anfangen zu weinen, verzeihe bitte, ist kleinmädchenhaft, frei nach dem Motto:

er hat mich nicht mehr lieb.

Ich denke offene Worte helfen dir mehr als irgendwelche halbseidenen und lieb formulierten Worte.

Arbeite an dir, deine Diskussionspartner werden dich nicht ernst nehmen, wenn du mir so gegenüber sitzen würdest dann gehe ich, hat doch keinen Sinn mit dir zu reden.

Gruß

Tief durchatmen ist der Key, ich kann dir auch Meditationsübungen empfehlen um deine innere Ruhe zu finden. z.b jene von Headspace

Sieh nicht dich und dein Verletztsein, sondern schau nur auf

  • die Situation
  • Gerechtigkeit für das was ist
  • Gib zum Gelingen der Situation
  • Gib dein bestes Können zum Verbessern der Situation, nicht dir, nicht anderen
  • Bei Ungerechtigkeit setze dich höflich für Gerechtigkeit ein. Auch das, für die Situation, dass gemeinsam gelingen kann.
  • denke nicht "ich muss was bekommen"
  • Sei Geber statt Habenwoller.
  • Gerecht für die Situation, erhält jeder u alles das Richtige.

Hier gilt es zu unterscheiden:
- Streit vermag man zu vermeiden, indem man z. B. sagt "Wenn du meinst", um sich anschließend zurückzuziehen; dies könnte man auch als "passiven Widerstand" bezeichnen.
- Sofern einem etwas nicht paßt, gilt es zunächst zu überlegen, was einem an dem Komplex nicht behagt, in einem weiteren Schritt dies in Worte zu fassen, schließlich dies dem Gegenüber in angemessener Weise mitzuteilen, um ein Gespräch zu eröffnen.

Bei mir ist es andersrum, ich bekomme aus irgendeinem Grund beim Streiten immer einen Lachanfall. Bei mir hilft es wenn ich die Person, mit der ich streite, nicht angucke und mich vielleicht kurz umdrehe weil ich "irgendetwas machen will" oder mich bücke damit er/sie es nicht bemerkt. So kann mans (zumindest in meinem Fall) aushalten. Probier das mal, vielleicht hilft dir das auch.

hiichbins123
Fragesteller

endlich jemand jemand der sagt ich wär nicht kritikfähig haha so das fängt einfach an und ich kann es nicht kontrollieren hahaha