Wie hoch soll in Zukunft das bedingungslose Grundeinkommen sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

1.000€ 50%
3.000€ 25%
1.500€ 17%
2.500€ 8%
2.000€ 0%

4 Antworten

Ein bedingungsloses Grundeinkommen sollte es nicht geben.
Gewisse Eigenleistungen sollte die Gesellschaft von dem Einzelnen schon erwarten dürfen.

1.000€

Finde 1000 fast schon zu viel. Man muss auch eine Motivation haben trotzdem arbeiten zu gehen. Sonst würde das System schnell zusammen brechen.

ausserdem müsste das auch finanzierbar sein…

Die Ampel stellte erst kürzlich mit Erschrecken fest dass sich das derzeitige Bürgergeld unter den gegebenen Umständen nicht weiter finanzieren lässt.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen hieße eine Summe X mit den dann alle Lebenshaltungskosten finanziert werden müssen.
Bei 1000 € monatlich hättest du nach Abzug aller Kosten wesentlich weniger Geld zur Verfügung als derzeit mit dem Bürgergeld.

Bürgergeld Empfänger bekommen neben den Bürgergeld Miete, Nebenkosten und Krankenversicherung / Pflegeversicherung gezahlt. Das sind eine Regel weit über 1000 € pro Monat. Eine höhere Summe würde eine Preisexplosion bei den Lebenshaltungskosten und den Mieten nach sich ziehen, am Ende würde also keinesfalls mehr Geld für dich übrig bleiben als du jetzt zur Verfügung hast.
Absolut unrealistisch.

Brauchst und willst du mehr Geld dann arbeite dafür. Ganz einfach.

3.000€

sonst kommt man ja zu nix