Wie hoch können Wellen werden?

10 Antworten

Im schlechten Wetter kann man mit Wellenhöhen von 15m rechnen, kommt immer auf die Windstärke, Strömumgen usw. an. Es gibt aber auch sogenannte Freakwaves, die können auch 30m übersteigen. Moderne Schiffe sind für eine Wellenhöhe von 15m ausgelegt.

Alex247
Beitragsersteller

Super, danke!

Späte Antwort Bis zu 30 Meter. Es sollen sogar schon 33 Meter hohe Wellen(Monsterwellen oder Kaventsmann ) gesichtet worden sein oder Schiffe von ihnen getroffen worden sein. sie rauben den umgebenden Wellen Energie und türmen sich zu einer steilen Wand auf Diese Wellen sind tatsächlich wie eine steile Wand aus Wasser und haben eine enorme Energie. Selbst größere Schiffe von um die 300 Metern Länge müssen vor solchen Wellen oft kapitulieren. sie können sogar manövrierunfähig werden. oder sie durchschlagen die Fenster und Wasser dringt ins Innere.

Das hängt wohl ganz vom Ereignis ab: Wenn Du einen Stein ins Wasser wirfst hängt die Welle ja auch von der Größe und der Entfernung ab.

Sollte wirklich ein Meteor von 1 km Größe ins Meer stürzen, dann wird die Monsterwelle locker ein paar Hundert Meter hoch.... wenn das die Erde überhaupt aushält.

Ist genau so wenig erforscht, wie die Stärke des stärksten evtl. mal auftretenden Erdbebens

der cribber auf hawaii kann ca 15-20 m hoch werden...