Wie Hoch kann ein IQ Maximal sein?

4 Antworten

230 könnte der "höchste bisher ermittelte" Intelligenzquotient sein. Bei so extremen Abweichungen muss man sich allerdings fragen, ob hier der Intelligenzquotient noch so aussagekräftig ist wie im Bereich 55 - 145, in den 999 von 1000 Leute fallen. Im Grunde ist der IQ nämlich eine Größe, die von einer statistischen Häufigkeit abhängt. Wenn im Extrembereich zu wenig Stichproben zur Verfügung stehen, kann man ein einzelnes Testergebnis nicht mehr sauber einsortieren.

Theoretisch könnte man anhand der Summenfunktion (also der integrierten Dichtefunktion f(x; µ, σ)=(1/√(2πσ))exp[-(x-µ)²/(2σ²)] mit x als IQ, µ als Erwartungswert 100 und σ als Standardabweichung 15) und der kumulierten Weltbevölkerung den höchsten IQ errechnen.

IQ ist eine Seltenheitsangabe. IQ100=1:2, IQ120=1:10, IQ130=1:50, IQ170~1:1 Mio, IQ180~1: 100 Mio, IQ190~1: 1 Milliarde, IQ200~1:100 Milliarden.

Wenn es überhaupt nur insgesamt zwischen 100 und 150 Milliarden Menschen gegeben hat, dann sollte der maximale IQ bei ca. 200-205 liegen.

So weit kann man einen IQ wohl auch nicht mehr messen, daher bin ich mir nicht sicher ob klar ist wie hoch er maximal sein kann.

Ich glaube alles bis 200 ist feststellbar durch einen Test, aber nicht höher.

das kommt drauf an nach welchem IQ Test Modell man geht. In D sind die alle bei 150 abgeriegelt. In den USA ist soweit ich das jetzt in Erinnerung hab open End.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder