Wie hoch ist die Strafe wenn man einen Gesetzlichen Betreuer im Gerichtsgebäude richtig einen aufs Maul haut?

4 Antworten

§223 StGB Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Das ist völlig unabhängig davon, wessen Körper man an welchem Ort verletzt.

Wilhelm252  01.09.2024, 06:44

Google-Antworten sind langweilig

S1lentium  01.09.2024, 06:49
@Wilhelm252

Mag ja sein, dass den betreffenden Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch zu zitieren, langweilig für dich ist, es ist aber dennoch die adäquateste Antwort auf die Frage, nach dem möglichen Strafmaß für eine Straftat.

S1lentium  01.09.2024, 15:19
@imeciene

Ja. Aber nicht Jura. Aber das ist ja auch nicht nötig, um einen Paragraphen zu zitieren.

S1lentium  01.09.2024, 15:50
@imeciene

Mit etwas Ernsthaftigkeit Germanistik und Psychologie, beides rein aus Interesse. Mit sehr viel weniger Ernsthaftigkeit ein paar einzelne Semester alle möglichen Dinge.

S1lentium  01.09.2024, 16:16
@imeciene

Bis zum Bachelor, ja. Aber was genau tut das, vor allem hier unter einer Frage, zur Sache?

imeciene  01.09.2024, 16:17
@S1lentium

Du hast die Bachelor-Prüfungen alle erfolgreich abgeschlossen?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Besonders schlimm ist es im Gerichtsgebäude, im Justizgebäude gibt es schon öfters Gewalt.

S1lentium  01.09.2024, 06:44
@FrageHalaco1

Eine Körperverletzung wird nicht mehr oder weniger strafbar, wenn sie in einem anderen Gebäude verübt wird.

Leestiger  01.09.2024, 16:25
@FrageHalaco1
Besonders schlimm ist es im Gerichtsgebäude

Warum ist es da besonders schlimm, warum behauptest du das?

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich kann dafür wieder den 63er bekommen. Oder mehrjährige Freiheitsstrafe

Weil Gesetzliche Betreuer ist ein Ermittlungsperson des Zivilrechtliche Angelegenheiten. Nach dem BGB.

Kann man deswegen mehrjährige Freiheitsstrafe bekommen oder im Maßregelvollzug

Kann passieren, kommt auf deine strafrechtliche Vorgeschichte an.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wenn ich Glück habe, komme ich In die JVA !

Das wäre Körperverletzung, das wäre nicht straffrei.

Kommt man dann gleich in U-Haft?
Kann man deswegen mehrjährige Freiheitsstrafe bekommen oder im Maßregelvollzug?

Aber natürlich kann das sein.