Wie hoch ist der NC für Lehramt?

3 Antworten

Der NC in Lehramt
Lehrer sein ist nicht nur Beruf, sondern eine Berufung! Doch einen Studiengang wie „Lehramt“ gibt es an sich nicht. Man studiert nämlich seine Kernfächer auf Lehramt. In der Regel sollten es zwei dieser Kernfächer sein. Daher stellt sich also nicht direkt die Frage nach einem NC in Lehramt, sondern vielmehr nach dem NC in den einzelnen Studiengängen wie Mathe, Deutsch, Sport oder Chemie. Doch hier kannst du beruhigt sein: An den allermeisten deutschen Unis sind solche Fächer zulassungsfrei, sodass es also keinen direkten NC in Lehramt gibt. Jedoch umfasst das Studium deiner beiden Kernfächer noch einen dritten Bereich, der dich in der Didaktik schult. Ein Numerus Clausus in Lehramt ist also meist nur dann gefordert, wenn dieser Bereich einen NC hat.

Quelle: https://www.meineuni.de/studium/lehramt/nc/

Das ist jedes Semester unterschiedlich. Du kannst dir an jeder Uni die NC Werte anschauen. Generell kann man sagen, dass bei Grundschule der NC Wert tendenziell am höchsten ist und auf Haupt-/Realschule am niedrigsten.

Es gibt aber auch kein "einheitliches" NC, für jedes Fach gibt es einen spezifischen NC. Bei Deutsch kann er ganz anders sein wie bei Englisch, Mathe etc. Es kann also sein, dass du an einer Uni nur für ein Fach genommen wirst, du aber mindestens zwei studieren musst.

Gibt keinen NC für Lehramt. Maximal NC für die Fächer AUF Lehramt (zb Mathematik auf Lehramt, Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt usw) den letzen NC (falls es einen gab kannst du auf den jeweiligen Uni Seiten lesen)