Wie heisst meine Festplatte?
wo kann ich sehen wie meine festplatte heisst? ich muss nämlich schauen ob mein pc die festplatte erkennt damit ich sie im bios nach oben setzten kann.
da ich da der totale ober-noob bin, frag ich lieber euch :)
lg Aaronius747
4 Antworten
Wenn der richtige CHipsatztreiber installiert ist, sollte die Bezeichnung der Festplatte im Gerätemanager stehen. Unter Laufwerke sollte so was stehen , wie WD ... oder Hitachi... usw. Das wäre die Bezeichnung die auch im Bios stehen sollte, eventuell etwas kürzer.
Ist also ein Laptop, da ist ja nur eine Festplatte drin. Wenn Windows nicht startet, brauchst du eine Windows InstallationsDVD um den MBR zu reparieren oder neu zu installieren.
okay ich bin dabei win7 wieder neu zu installieren.
jetzt sind diese optionen da:
-Windows nur auf der ersten Partition wiederherstellen
-Windows nur auf der gesamten Festplatte wiederherstellen
-Windows nur auf der gesamten Festplatte mit zwei Partitionen wiederherstellen
welches sollte ich nehmen um datenverluste zu vermeiden? welches ist am besten?
Wenn du mehr als eine Partition auf der Festplatte hast, solltest du -Windows nur auf der ersten Partition wiederherstellen wählen.
Nicht im BIOS nach oben setzen - was soll das bringen? Oder meinst Du die Boot-Reihenfolge?
Wenn Du den Laufwerksbuchstabe zB D: einer Festplatte zuordnen willst, musst Du das in Windows machen, nicht im BIOS ;-) Dazu machste einen Rechtsklick auf das "Arbeitsplatz"-Icon -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
okay nur ich kann ja garnich auf windows zugreifen! nur iwie muss ich ja booten können.. :)
Okay, habe ich das richtig verstanden? Du hast eine alte Festplatte mit Deinem Windows. Nun hast Du eine 2. Festplatte zusätzlich eingebaut, aber der PC läd Windows nicht mehr?
Wie hast Du die Platte angeschlossen? per SATA oder IDE?
nein is noch alles original :) nur mein laptop ist abgestürtzt und ausgegangen und immer wenn ich ihn anmache, dann kommt halt die meldung. und iwie will ich ja wieder auf windows zugreifen :)
oi! das klingt dann aber nicht gut!! wird im bios die festplatte noch angezeigt? windows ist egtl auf der festplatte, aber laptop kann windows nicht mehr laden. da hilft nur noch eins:
versuche, das windows-setup über die windows dvd zu laden. dann probiere mit R die Windows-Reperatur. In manchen Fällen klappt es, aber rechne mal damit, dass es nicht geht.
dann hilft nur noch: festplatte formatieren und win neu installieren.
kann aber auch gut sein, dass die festplatte kaputt ist, aber das merkst du dann, wenn du win reparieren willst, spätestens beim formatieren^^
ich drücke dir die daumen!!
ja ich weiss nich genau ob das die festplatte ist, die angezeigt wird..
aber trotzdem danke :)
haha okay, was hat Dein Laptop an Laufwerken drin?
eine Festplatte und ein optisches Laufwerk (DVD oder CD oder BluRay) oder?
Das heißt - im BIOS sollte die Festplatte und das Laufwerk angezeigt werden.
Schau Dir mal das Bild an: http://www.drwindows.de/attachments/hardware-and-treiber/29436d1301162769-sata-festplatte-wird-nicht-erkannt-bios_sata.jpg
Hier hängt:
- an Primary Master: eine Seagate Festplatte
- an Primary Slave: Sony DVD-RW
- SATA 1: Seagate Festplatte
- SATA 3: Seagate Festplatte
- SATA 2: CD/DVD Laufwerk
- SATA 4: Seagate Festplatte
IDE ist alt - kann sein, dass Du kein IDE hast, nur SATA.
Und woher weiß ich, dass bei Sata 1 eine Festplatte ist? Gib einfach "st340823A" bei Google ein -> 40 GB Seagate Festplatte ;-)
Wie auch immer ... Du bekommst (hast Du mir ne PM geschickt) die Meldung, dass kein BS gefunden wurde und Du einen Datenträger mit einem BS einlegen sollst. Mache das. Lege die Win DVD ins Laufwerk - stelle im BIOS evtl. noch ein, dass er auch von DVD booten kann und dann führe das Win Setup aus. Versuche die Reperatur-Option, ansonsten versuche, Win neu zu installieren (Platte formatieren) - und wenn das nicht geht, ist wohl die Festplatte hinüber.
okay danke :)
bin grad dabei windows7 wieder zu installieren mit der sicherungs-dvd. nur jetzt steht mir das zur verfügung:
-Windows nur auf der ersten Partition wiederherstellen
-Windows nur auf der gesamten Festplatte wiederherstellen
-Windows nur auf der gesamten Festplatte mit zwei Partitionen wiederherstellen
welches sollte ich nehmen um datenverluste zu vermeiden? welches ist am besten?
na komplett wiederherstellen, das dritte! sei froh, dass die festplatte noch geht! :)
Rechtsklick auf Festplatte -- Eigenschaften -- Hardware
ja nur ich kann meinen pc nich booten, da kommt immer auf nem blacksreen die meldung reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key deshalb muss ich im bios iwie die festplatte ändern oder soo
systemsteuerung - gerätemanager - laufwerke
okay danke :) nur ich muss iwie ja wieder windows booten.. und ich kenne mich da ja kein bisschen aus!