Wie heißt es eurer Meinung nach richtig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Die Nutella 65%
Das Nutella 35%
Der Nutella 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nutella

Immer die Nutella.

YouaC  06.08.2023, 15:11

Danke für das Sternchen

Das Nutella

"Im Prinzip ist es eine Wortzusammensetzung aus „nut“ (englisch für Nuss) und „ella“. Letzteres ist eine italienische Verkleinerungsform, demnach kann man Nutella auch mit „Nüsschen“ übersetzen, wenn man es so will." Daher das Nüsschen.

LisaHofstedt1  02.08.2023, 21:20

Ja gut aber im Lateinischen -a ist feminin, also die. Ist eben individuell, wie man es sieht.

LisaHofstedt1  02.08.2023, 21:24
@finalanswer

Ist einfach meine Interpretation weil ich mich jahrelang mit Latein herumschlagen musste 😂🙈

Die Nutella

Offiziell ist alles richtig, denn es handelt sich um ein reines Kunstwort. Und selbst Ferrero hat sich bis heute nicht offiziell festgelegt, welcher Artikel es endgültig sein soll für ihr Produkt.

Die Nutella

Hört sich am besten an

7veren⁷

Die Nutella

Selbstverständlich die Nutella. Kenne niemanden, der das anders sagt. Außer vielleicht im Kölner Raum, da heißt es vermutlich dä Nutella.