Wie heißt dieser Kragen?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Das ist ein kragenloses Wams mit innenliegendem gefälteltem weißen Besatz . Das sieht man nicht immer genau .....auf dem ersten Bild sieht es aus, als wäre da eine Art Stehkragen, aber man kann keine Naht erkennen . Ich habe mich mit einem anderen User hier ( oder warst das du ?) schon vor Wochen über das Thema auseinandergesetzt . Es ist nicht immer leicht, animierte Kostüme eindeutig zu erkennen und es gibt unterschiedliche Darstellungen.

Dirndlschneider  17.10.2023, 09:12

Die " Technik " dieser Fältchen geht wohl auf diese historischen " Halskrausen " zurück .

https://de.wikipedia.org/wiki/Halskrause_(Mode)

An einem Halsausschnitt, wie Ezio sie trägt habe ich das aber nur da so gesehen, sonst noch nie . Da hat sich ein fantasievoller Designer ausgetobt .

Blacky1996
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Vielen Dank für deine Antworten!

Ja, wir zwei haben uns über diesen Kragen schon mal unterhalten hier. Ich wollte diese Frage dann nochmal mit etwas detaillierteren Bildern stellen. Nur wie du schon sagst, weichen die Darstellungen teilweise voneinandern ab.

Ich werden an der Nähmaschine wohl einfach etwas erfinderisch werden müssen, um dieser Abbildung nah zu kommen!

Danke nochmal :)

Dirndlschneider  17.10.2023, 11:49
@Blacky1996

Da drücke ich ganz fest die Daumen ! Ich gehe davon aus, dass du speziell dieses Outfit genau nacharbeiten möchtest - dieser Halsausschnitt ist tatsächlich etwas tricky . Was mich irritiert - er hat manchmal Knöpfe dran und manchmal nicht - die müssen aber reine Dekoration sein, denn viel Sinn machen die nicht . Es gibt in den anderen Spielen aber auch Variationen dieser Kleidung, wo der innere Kragen eindeutiger zu erkennen ist, aber ohne Fältchen. Viel Erfolg ! 👍💪💪💪

Google mal nach Dirndl-Rüschen, vielleicht findest du da etwas. solche Rüschen werden da häufig verwendet.