Wie heißt dieser Effekt? ( zwei bilder ineinander)

Da ist dieser Effekt - (Fotografie, Effekte)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen besonderen Namen. Bildverschmelzung, overlay, ... nenn es wie du willst.

Zur Bearbeitung kannst du jedes Programm nehmen, das Ebenen und Transparenz unterstützt, z. B. GIMP.

fliflaflora
Beitragsersteller

Ich hab das Programm GIMP jetzt heruntergeladen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Könnt ihr mir weiter helfen??

Ratirat  26.02.2013, 21:09
@fliflaflora

EIn bisschen einlesen musst du dich da, ein Selbstläufer ist so etwas nicht. Du musst folgende Begriffe verstehen: - Ebenen - Ebenenmasken - Transparenz

Am besten suchst du mal nach GIMP-Tutorien und -Anleitungen im Netz, da gibt es viele, die das gut erklären.

Du öffnest die beiden Bilder jeweils als eigene Ebenen. Der oberen der beiden Ebenen weist du eine Ebenenmaske zu, die du schwarz füllst (= volle Transparenz). Dann musst du in der Ebenenmaske mit einem passenden Pinsel alles weiß (=volle Deckkraft) malen, was du von diesem Bild sehen möchtest.

Die Übergänge werden wahrscheinlich zu hart sein, daher solltest du die Grenzen zwischen den weißen und schwarzen Flächen in verschiedenen Grautönen verwischen. Je heller der Grauton in der Ebenenmaske, desto weniger scheint vom unteren Bild durch und desto mehr siehst du vom oberen.

Erwarte keine allzu schnellen Erfolge. Diese Programme können sehr viel, aber man muss sich erst einmal ein wenig mit ihnen beschäftigen und die Grundprinzipien verstehen, bevor man die ersten Erfolge erzielt.

Viel Erfolg! Und danke für den Stern!

du kannst es ja mal bei picsmonkey.com probieren, sonst halt gimp oder photoshop

Keine Ahnung wie der Effekt heißt, aber das kann man mit jedem Programm machen, dass mehrer Ebenen unterstüzt, wie zb. Photoshop oder Gimp