Wie heißt dieser Beruf?

3 Antworten

Daran sind Tontechniker beteiligt und Produzenten. Aber nicht jeder Musikproduzent produziert auch die Musik. Den Begriff ist eigentlich doppeldeutig. Produzieren bedeutet herstellen, so dass man darunter die Bearbeitung des Songs im Studio verstehen kann: Das Programmieren (was bei Elektronischer Musik Standard ist), das Mixen, das Mastering.

Unter einem Musikproduzent kann man aber auch denjenigen verstehen, der einfach nur den ganzen Prozess leitet, ohne dass er selbst tätig wird.

Ja das ist der Musikproduzent.

Das kann man als Beruf machen ja, aber es ist schwer. Man muss halt gut sein dann gibt es Geld.

Man muss sich gut mit Musik auskennen dafür, am Besten Musik Studieren usw.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde gerne selber Musik machen.

Du könntest ein Studium an einer Musikhochschule machen und nach paar Schulungen kannst du sicherlich gleich sofort (oder auch Währenddessen) bei Labels und Co. anfragen, ob sie jemanden wie dich gebrauchen können. Oder du wirst Freelancer, was ich mir schwieriger vorstelle.