Wie heißt diese wunterschöne blau blühende Pflanze?

die Pflanze im Ganzen - (Pflanzen, Berlin) die Pflanze zur Hälfte - (Pflanzen, Berlin) die Blüten - (Pflanzen, Berlin)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hab ich auch auf dem Balkon, trägt den schönen Namen "Prinzessinenblume". Ist wirklich sehr hübsch aber mich nervte die nach einiger Zeit, ständig lagen Blätter und Blütendolden überall rum. Und wenn man die nicht gleich wegmacht und es regnet gibt's Flecken auf dem Boden.

Selig
Beitragsersteller

danke für diese Antwort.

Duke4Cinda  19.09.2012, 12:17
@Selig

gern geschehen, war zwar nicht auf der baumschule aber manchmal weiß ich auch was in sachen botanik ;)

Bin mir nicht sicher --aber könnte es eine Ochsenzunge sein? bei www.mein-schoener-Garten.de kann man sie finden.

polditier  19.09.2012, 15:08

Könnte es eine Prinzessinenblume sein? Ich war mir absolut nicht sicher..

Selig
Beitragsersteller

Die Ochsenzunge ist am Stamm behaart. Diese hier nicht. Aber danke für deine Mühe.

das ist die Tibouchina urvilleana

aus der Familie Melastomataceae - Schwarzmundgewächse

dort findest du auch die Medinilla magnifica

Ich entschuldige mich für den Fehler in der Überschrift. Bin eigentlich nicht aus Sachsen, wo man "d" und "t" verwechselt.

Duke4Cinda  19.09.2012, 12:16

Hatte mich auch schon gewundert :D