Wie heißt diese Note?

Mathmaninoff, UserMod Light  12.06.2024, 10:12

Welchen Notenschlüssel und ggf. welche Vorzeichen gibt es?

Julian253
Beitragsersteller

Als Vorzeichen ist eine Achtel Note.

2 Antworten

Wenn es um die Notenwerte geht, sind es zwei durch einen Balken verbundene Achtelnoten. Eine einzelne Achtelnote schreibt man mit einem Fähnchen, aber wenn auf eine Viertel zwei Achtel kommen, schreibt man die zusammen mit einem Balken.

Wenn es um die Tonhöhe geht, braucht man dagegen genauere Angaben. Im Violinschlüssel und ohne Vorzeichen wären das ein g' und h'. Im Bassschlüssel wären das ein H und ein d. Vorzeichen wären Kreuze und Bs, wodurch die Noten ggf. erhöht bzw. erniedrigt werden würden.

Erstens sind es zwei Noten und zweitens kommt es auf den Notenschlüssel an!

Liebe Grüße.