Wie heißt die Liege die benutzt wird um Patienten aus dem Krankenwagen zu transportieren?

6 Antworten

Hi,

die nennt man Trage bzw. korrekterweise Fahrtrage.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Micha975  23.10.2019, 00:12

Fahrtrage aber nur, wenn die eigentliche Trage mechanisch mit einem dazugehörigen Fahrgestell verbunden ist. Ansonsten bleibt es eine simple und einfache Trage...

SaniOnTheRoad  23.10.2019, 09:13
@Micha975
Fahrtrage aber nur, wenn die eigentliche Trage mechanisch mit einem dazugehörigen Fahrgestell verbunden ist.

Was grundsätzlich bei allen im Rettungsdienst eingesetzten Tragen der Fall ist...

Micha975  23.10.2019, 13:22
@SaniOnTheRoad

Ich kenne auch noch KTW ohne Fahrtrage, die Zusatz- / Reservetragen der KatS- Fahrzeuge verfügen ebenfalls über kein Fahrgestell, RTH auf Baumuster EC 135 ebensowenig...

Nur weil etwas Standard ist, lässt sich daraus keine korrekte Bezeichnung ableiten.

SaniOnTheRoad  23.10.2019, 14:02
@Micha975
Ich kenne auch noch KTW ohne Fahrtrage, die Zusatz- / Reservetragen der KatS- Fahrzeuge verfügen ebenfalls über kein Fahrgestell, RTH auf Baumuster EC 135 ebensowenig...

Die kenne ich ebenso wie die DIN-Tragen, die bei FW/KatS noch eingesetzt werden. Heißt nicht, dass es so etwas nicht gibt...

Um mal die Brücke zur Ausgangsfrage zurückzuschlagen - der FS fragte explizit nach "Krankenwagen". Kann jetzt als KTW gedeutet werden, oder eben als Krankenkraftwagen im Sinne eines Sammelbegriffs für KTW/NKTW/RTW/NAW.

Nur weil etwas Standard ist, lässt sich daraus keine korrekte Bezeichnung ableiten.

Und genau in diesem Fall kann man es! Warum? Weil die Ausstattung für Krankenkraftwagen genormt ist (DIN EN 1789) - und da ist für alle Fahrzeugtypen eben eine Fahrtrage (Haupttrage + Fahrgestell) nach EN 1865 Pflicht.

Und nachdem tatsächlich alle Landesrettungsdienstgesetze eben die DIN EN 1789 als Grundlage für Rettungsdienstfahrzeuge vorschreiben kann man tatsächlich sagen: in einem Krankenkraftwagen ist eine Fahrtrage.

Auch im Rahmen des KatS gilt diese Norm ebenfalls. Wo RTW/NKTW/KTW draufsteht, muss auch dort eben dieses drin sein.

Das ist meist eine Trage, die auf ein Fahrgestell aufgesetzt ist.

Die Kombination, ob nun voneinander trennbar oder nicht, nennt man Fahrtrage.

Trage/Krankentrage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hdklfljiiiggkll
Beitragsersteller

Ich bedanke mich vielmals.

Eine krankentrage sollte das sein