Wie heißt das Material was am wenigsten licht absobiert?

7 Antworten

Hier noch eine Grafik für das Absorptionsverhalten von Wasser in Abhängigkeit zur Frequenz (Wellenlänge). Gelb ist der sichtbare Anteil des Lichts. der tiefste Punkt der Kurve, ca. 440nm entspricht einem schönen Königsblau. Je tiefer man in Wasser eintaucht, desto mehr werden die anderen Farben verschluckt oder gestreut.

 - (Wissenschaft, Licht, Material)

Glas würde ich sagen. Schatten  wie jemand anders sagt ist kein Material und absorbiert Licht überhaupt nicht, da er ja doch fehlendes Licht erst entsteht. Aber Glas lässt Licht normalerweise ungehindert passieren wenn es eine grade Fläche ist.

es ist die farbe titanweis, und die kann auf jedes material aufgetragen werden.

Hi,

Licht ist eine Form der Elektromagnetischen Strahlung.

Von der auf die Oberfläche eines Körpers treffenden Strahlung wird in der Regel ein Teil reflektiert, ein Teil durch den Körper durchgelassen und der Rest absorbiert. Es geht um Strahlung, die geschluckt wird = Absorption

Es geht also nicht um Refektion eines Spiegels, auch nicht um den Teil der Strahlung, den Glas durch lässt sondern um den Teil der absorbierten Energie, die die innere Energie des Körpers vermehrt.

Wenn elektromagnetische Strahlung in einem Material absorbiert werden kann, wird die Stärke der Absorption durch einen Materialparameter beschrieben, den Absorptionsgrad. Der Absorptionsgrad gibt an, welcher Bruchteil der auftreffenden Strahlung absorbiert wird bzw. welcher Teil der Leistung einer auftreffenden Welle (z. B. Schall oder elektromagnetischen Strahlung wie Licht) von einer Fläche absorbiert, d. h. aufgenommen, wird.

Deine Frage bezieht sich also auf das Material mit dem geringsten Absorptionsgrad.

Wieviel Strahlung absorbiert wird hängt vom Winkel und der Richtung ab, mit der die Strahlung auftrifft, außerdem von der Wellenlänge (Farbe). Es gibt deshalb verschiedene Werte des Absorptionsgrades, die man für ein Material angeben kann. Der Hemisphärische Gesamtabsorptionsgrad ignoriert die Abhängigkeiten (geht davon aus, dass alle Frequenzen aus allen Richtungen und Winkeln strahlen)

Ich nehme an, du brauchst jetzt auch nicht den Wert für den Absorptionsgrad von Licht einer bestimmten Farbe aus einem bestimmten Winkel. Gehen wir also mal davon aus, dass dein spezielles Material (eine Fläche) von allen Seiten (hemisphärisch) mit allen möglichen Farben des Lichts (weißes Licht) bestrahlt wird.

Der Wert kann theoretisch zwischen Null und Eins liegen. Also zwischen 0% geschluckter Strahlung und 100% geschluckter Strahlung. Beide Werte werden in der Praxis nicht erreicht.

Asphalt hat z. B. einen Absorptionsgrad von 0,93 und schluckt also 93% der Strahlung (Sonnenlicht). Sauberer Schnee schluckt zwischen 20% und 35%, poliertes Silber nur 13%.

Tritt Licht im optisch sichtbaren Spektralbereich durch handelsübliches Flachglas, geht ein sehr großer Teil hindurch (Transmission, ca. 85 % - 90 %), ein Teil des Lichtes wird durch Absorption im Glas zurückgehalten, ein weiterer Anteil wird durch Reflexion an den Grenzflächen zurückgeworfen (ca. 4 % je Oberfläche). Eine Glasscheibe (2 Oberflächen) schluckt demnach 2% bis 7%.

Es gilt: Absorptionsgrad + Reflexionsgrad + Transmissionsgrad = 1 (100%). Strahlung wird durchgelassen, reflektiert oder absorbiert. Die Absorbtion kann man sich vorstellen wie Hindernisse im Material, die Strahlung stößt daran und bringt die Atome zum Schwingen. Die Energie der Strahlung nimmt dabei ab, die des Materials zu. Was also an Strahlung rein geht und nicht wieder raus kommt (auch nicht durch Streuung) wurde absorbiert.

Super-transparente Materialien wie Glas lassen viel durch, das beschreibt aber nicht eindeutig, wieviel nicht durchkommt (oder beim Spiegel erst gar nicht rein komt). Klar, wenn 100% durch gehen, wurde auch nix geschluckt und wo gar kein Material ist (Vakuum) kann es auch keine Absorption geben.

Letztlich hängt der Anteil der zurückgehaltenen Strahlungsenergie auch von der Dicke des Materials ab.

Auch Einstein hat sich damit befasst
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtabsorption

Die eigentliche Antwort meinerseits auf deine Frage ist WASSER.
(Solange es sauber und frei von Schwebepartikeln ist)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers#Absorptionsverhalten_und_Farbe

Bestimmte Farbanteile des sichtbaren Lichts dringen in bis zu 350m Tiefe. In dieser Tiefe ist der ursprüngliche Teil nur noch 1/1000, also zu 99,9% absorbiert.

Bei der Recherche bin ich über so viele Aspekte gestolpert, dass ich Vieles vereinfachen musste um es auszudrücken. Deine Frage kann theoretisch exakt beantwortet werden aber dazu bedürfte es sehr viel mehr Details und gut ein paar Einsteins. Ob meine Antwort richtig ist weiß ich bis jetzt auch nicht aber es ist mein bester Tipp bisher :-)

Klasse Frage!!!

Es gibt einige Flüssigkeiten, die weniger absorbieren als Wasser https://www.google.de/search?q=uv+vis+absorption&client=firefox-b&sa=X&biw=1680&bih=908&tbm=isch&imgil=IDXMJMoF6o7NmM%253A%253Be6ILBlkWGSkxmM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Ffaculty.sdmiramar.edu%25252Ffgarces%25252Flabmatters%25252Finstruments%25252Fuv_vis%25252Fcary50.htm&source=iu&pf=m&fir=IDXMJMoF6o7NmM%253A%252Ce6ILBlkWGSkxmM%252C_&usg=__a6EYrEAqI_ZpbDQsJZMblsZjyLI%3D&ved=0ahUKEwiDlPaCo4jSAhXFApoKHWCFC0YQyjcIRw&ei=QCKfWIP0AcWF6ATgiq6wBA#imgrc=KRU0bLDRIxaPvM:).

Quarzfasern für die Lichtwellenübertragung sind im Sichtbaren allein durch die Rayleigh-Streuung begrenzt und haben bei 400 nm eine Dämpfung von 10 dB/km, bei 800 nm weniger als 2 dB/km. Im langwelligen Bereich oberhalb vom Minimum bei 1400 nm (etwa 0,2 dB/km) steigt die Dämpfung durch Molekülschwingungen dann wieder an.