Wie heißt das Gemälde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Gemälde heißt "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge"

Das ist das original Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

die Verfremdung finde ich nicht gelungen : farbtechnisch . Da ich das Original kenne , finde ich diese Verfremdung nicht gruselig : Und das mit den Augen auch nicht :

man lese dazu dieses

Sie gehen an dem Gemälde vorbei, schauen es noch einmal an und stellen fest: Die Augen der abgebildeten Person sind immer noch auf Sie gerichtet. Wo auch immer man sich im Raum befindet, die geheimnisvollen Blicke scheinen einen auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

"Die einfache Erklärung ist, dass die dargestellte Person gar nichts anderes macht, als einfach nur ganz genau geradeaus zu schauen", sagt der Psychologe James Todd, einer der Autoren der Veröffentlichung

https://www.welt.de/print-welt/article341838/Gemalte-Augen-verfolgen-den-Betrachter.html

Vermeers Bild wurde hier ziemlich vergröbert. Aus der feinen Andeutung in Gesicht und halboffenem Mund wurde hier durch papageienbunte Effekte und knallige Lippen etwas Billiges gemacht.

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge- Jan Vermeer.

Ich finde es eigentlich ziemlich interessant und nicht gruselig.

LG Tim