Wie heißt das Gegenteil von Kommunikation?

6 Antworten

Eine der Unantastabaren Wahrheiten der Kommunikation ist

> Man kann nicht nicht Kommunizieren!

Dies ist dadurch begründet dass auch eine Nicht-Kommunikation eine Kommunikation ist.

deFleescha  04.06.2010, 12:55

und somit gibt es kein Gegenteil von Kommunikation... Da eben das Gegenteil von Kommunikation nicht möglich ist...

man kann nicht "nicht" kommunizieren, da auch alles nonverbale darunter fällt, wie gestik, mimik, körpersprache. Ansonsten würde mir auch nur schweigen einfallen... kommt drauf an um welches Thema es geht. im INet is nicht kommunizieren sehr simpel: Off - gehen. aber in RL klappt des nicht... außer man dröhnt sich mit psychopharmaka zu... aber des is nun way over the top ;)

deFleescha  04.06.2010, 12:57

und selbst da kommuniziert man mit wem auch immer ... ;o) ... wer bin ich und wenn wie viele ... gg

Nonverbal! Ist zwar auch eine Art der Kommunikation, aber im Zusammenhang der Analyse kannst du es einbauen. Beispiel der Protagonist sagt gar nichts, dann kannst du schreiben, dass er nonvrbal zeigte, dass er nicht verbal kommunizieren möchte.

Also als Adjiektiv : unkommunikativ anders weiß ich es leider auch nicht....

Ich wüsste nicht, dass es ein direktes Gegenteilswort dafür gibt. Stillschweigen würde ich sagen.