Wie heißt das Adjektiv zu Antiquität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht's ja nett durcheinander:

"antik" trifft wahrscheinlich das, was Du meinst, alt und dadurch wertvoll, allerdings würde man nicht jede Antiquität auch antik nennen. Ein Biedermeierschrank ist eine Antiquität, hat aber mit dem historischen Altertum "Antike" nichts zu tun, ich würde ihn also nicht "antik" nennen.

"antiquiert" meint veraltet in eher abwertendem Sinn, zum Beispiel können Ansichten antiquiert sein.

"antiquarisch" bezieht sich auf Bücher.

turalo  05.05.2010, 13:15

...auf das klassische Altertum, dem klassischen Altertum zuzurechnen; in altertümlichen Stil hergestellt, vergangene Stilepochen nachahmend (jedoch nicht die Antike)

antiquarisch

turalo  05.05.2010, 13:11

das bedeutet "gebraucht, alt"

Dory1  05.05.2010, 13:12
@turalo

und? antik heißt auch "alt" (antiquus)

turalo  05.05.2010, 13:18
@Dory1

Das Wort "antik" wird im Duden sehr genau erklärt. Lies es nach. (Fremdwörterduden)

Dory1  05.05.2010, 13:20
@turalo

Die Frage ist worauf es sich bezieht... Die Antike? Oder auf Antiquitäten?.. "Antiquarisch" bezieht sich afaik einfach nur auf spezielle Antiquitäten.

antiquiert

turalo  05.05.2010, 13:09

Ist 1) falsch geschrieben und 2) auch vom Sinn her falsch. Antiquiert heißt einfach erklärt "rückständig"

antiquiert

turalo  05.05.2010, 13:11

Bedeutung: rückständig, veraltet

kikkerl  05.05.2010, 13:10

nein...