wie heisen schokoküsse früher also 1900 -2010?

2 Antworten

Salue

Bei uns in der Schweiz waren das Mohrenköpfe. Das Wort Mohren beinhaltete keinerlei Diskrimierung, kein Mensch fasste dies so auf.

Die Grossverteiler aber haben dem Trend nachgegeben und die Bezeichnung geändert. Nicht aber der bekannteste Hersteller dieser Süssigkeit in der Schweiz. Dieser verkauft sein Mohrenköpfe immer noch unter der Bezeichnung Mohrenkopf. Sein Umsatz, vor allem im Versandhandel, ist deswegen sogar gestiegen. Diskriminierung findet in Handlungen statt und nicht durch die Bezeichnung einer Essware.

Die meisten Leute sind sich nämlich klar darüber, das Zigeunerschnitzel keine gemetzgenden Sinta und Romas sind und dass in den Hamburgern keine Hamburger Bürger eingeklemmt sind.

Tellensohn

1900, Deutschland: Negerküsse.

1900, Schweiz: Mohrenköpfli

1980, DDR: Nelson-Mandela-Solidaritätsgebäck

2010: Schaumküsse mit Migrationshintergrund.