Wie hat sich die Machtverteilung in Deutschland in den Jahren 1866 und 1867 entwickelt?

2 Antworten

Der Deutsche Bund kommt durch den Krieg von 1866 (Preußen gegen den Deutschen Bund unter der Führung Österreichs) zu seinem Ende und wird von Preußen aufgelöst. Preußen annektiert das Königreich Hannover und die Stadt Frankfurt, die der Sitz des Deutschen Bundes war. Preußen gründet unter Bismarck den Norddeutschen Bund und zwingt die süddeutschen Staaten zu Militärbündnissen, in denen Preußen das Sagen hat.

Österreich wird aus Deutschland ausgeschlossen und es kommt zum Ausgleich zwischen Österreichern und Ungarn und es entsteht Österreich-Ungarn als Staat.

Man kann sagen, dass im Jahr 1866 durch den Ausschluß Österreichs ein großes Stück deutscher Geschichte zu Ende geht, denn die Österreicher bzw. die Habsburger stellten seit circa 1440 bis 1806 die deutschen König und im 17. und 18. Jahrhundert war Österreich die eigentliche Macht im Heiligen Römischen Reich.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Den unaufhaltsame Aufstieg Preußens würde ich mal anführen wollen.