Wie hat man sich im Mittelalter begrüßt?

1 Antwort

Das war sicherlich SEHR abhängig vom Stand der Menschen, aber auch von der Situation.

Bei Eingabe von Grüßen + Mittelalter in Deine Suchmaschine findest Du im Internet eine Menge, auch übrigens ältere Fragen/Beiträge  aus GF.

Beispiele bei Autoritäten: z.B.  Majestät, Euer Durchlaucht, mein Herr...

Ich grüße dich (auf Althochdeutsch natürlich); "Gott zum gGuße", Sei (Seid) gegrüßt;

Einfache Menschen - dies waren damals fast alle! - sprachen sich schon damals mit "du" an, nicht mit "Ihr" oder "Er"(3. Person) .Ab wann sich "Guten Morgen", "Guten Tag" usw. durchsetzten, ist mir nicht bekannt.