Wie halten meine Kopfhörer länger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens liegt es an einem schlechtem Umgang mit den Kopfhörern. Ich kenne das von meinen Kindern. Die Dinger werden zusammengeknüllt und irgendwie in die Tasche gestopft. Da ist ein Kabelbruch nur eine Frage der Zeit. Das Kupferkabel im Kopfhörer ist oft wirklich "haardünn". Das bricht leicht.

Warum deine Air Pods ohne Kabel dauern kaputt gehen könnte daran liegen, dass du sie auch lose irgendwo rein wirfst, anstatt sie immer wieder sofort in das Ladecase zu tun sobald du sie aus dem Ohr nimmst.

Woran es genau liegt kann man schwer sagen ohne zu wissen wie du die Kopfhörer behandelst. Für manche ist der Kopfhörer der beste Freund, aber sie behandeln ihn wie den letzten Dreck.

Pyrojo
Beitragsersteller

Das ist es ja ich behandle meine Kopfhörer ziemlich gut. AirPods ohne case würde ich mich nicht mal trauen und Kabelkopfhörer transportiere ich immer in der verpackungsbox.

Hast du eine Empfehlung für Kopfhörer die lange halten?

Panazee  22.12.2023, 20:08
@Pyrojo

Meine halten immer lang egal welche Marke das ist.

Ich hatte welche von JBL, die habe ich 3 Jahre lang benutzt und die sind immer noch nicht kaputt. Vor einem halben Jahr habe ich mir lediglich Sennheiser Momentum 3 gekauft, weil die besser sind als die JBL von vor 3 Jahren und die funktionieren auch seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Das letzte mal, dass mir Kopfhörer kaputt gegangen sind war vor ca. 5 Jahren und das war ein Sennheiser Headset nach fast 10 Jahren teilweise täglicher Benutzung.

Ich persönlich mag die Marke Sennheiser, aber das ist auch keine Garantie, dass die bei dir nicht nach 3 Monaten kaputt gehen.

Pyrojo
Beitragsersteller
@Panazee

Alles klar vielen Dank

Panazee  22.12.2023, 20:23
@Pyrojo

Hast du irgendwo Magnete in der Nähe der Kopfhörer? Starke Magnetfelder können Kopfhörer auch zerstören.

Pyrojo
Beitragsersteller
@Panazee

Hallo, außer dem Handy nein. Aber vielen Dank für den Hinweis👍

Letztlich wären hier Zwei Faktoren von großer Bedeutung.

Das eigentliche Produkt. Die Verarbeitung und die Wertigkeit des Gerätes. Bei minderwertiger Verarbeitung und zusammenbau, kann es durchaus schnell passieren, das die Geräte entsprechend schnell nur neige gehen und notfalls auch ersetzt werden.

Der andere Punkt wäre der Sachgerechte Umgang mit den Geräten. Kein knicken, zerren, reißen oder sonstige Strapazen die auf das Kabel eintreffen können. Das Kabel ist beim Kopfhörer selbst die empfindlichste Stelle und kann im Schlimmsten Fall zu einem Kabelbruch führen, wo eine Seite des Kopfhörers aussetzt, wenn nicht gar kein Ton mehr übertragen werden kann.

Wenn beide Punkte Stimmen können Kopfhörer Jahre überdauern, wenn diese ohne einen Akku auskommen und Kabelgebunden sind mit glück vielleicht mehr als n Jahrzehnt oder länger.

Verschiedene In-ear oder auch Over-ear Modelle werden wenige bis einige Jahre konstant ohne Probleme genutzt.

Kauf dir einfach gescheite Kopfhörer von jbl oder anderen Marken. Die kosten dann halt mehr aber halten auch im Normalfall mindestens 3 Jahre.

Andernfalls weiß ich nicht was du mit deinen Kopfhörern anstellsr das die ständige nicht gehen.

Pyrojo
Beitragsersteller

hallo, hatte ich auch schon sowohl Headphones als EarPods. Haben aber auch nicht lange gehalten. Die EarPods waren nach 3 Wochen hin.

Hättest du sonst eine Empfehlung?