Wie halte ich das Studium durch?

2 Antworten

Die Frage ist zwar ein wenig älter...

Ich hoffe, dass du noch dabei bist! Ich bin im 5. Semester und ich fand die ersten beiden Semester sehr hart. Hab auch oft mit dem Gedanken gespielt abzubrechen. soo.. Mein Tipp an dich: Augen zu und durch. Ich weiß, dass du die größte Zeit sowieso im Labor verbringen wirst und ja, das ist extrem stressig. Somit musst du danach zur Ruhe kommen. Und wenn du Protokolle schreiben musst, dann mach das direkt und sieh zu, dass du soviel Freizeit wie möglich bekommst, auch wenn es nur eine Stunde sein wird. Jedenfalls ist es wichtig den Kopf vom Stress zu säubern.
Kann dich da echt gut verstehen!

Wünsche dir alles gute für die Zukunft :)

GradWach
Beitragsersteller

Danke! :) ja ich bin noch dabei, mittlerweile auch im 5. Semester und es ist viel besser geworden. Ich hab mittlerweile eine ganz gute Routine entwickelt, das hat unheimlich viel geholfen.

Wegen Schlafstörungen, Magenkrämpfen und Migräne würde ich zum Arzt gehen. Ansonsten ernährst du dich richtig und trinkst du genug? Das kann schon einiges ausmachen. Dann, wirst du wohl ein Ziel haben, was du mit dem Studium verfolgst. Halt dir das immer wieder vor Augen. Schreib es groß auf, mach eine Collage oder sonst was, was du dir irgendwo hinhängen kannst, wo du es täglich siehst. Rede mit jemanden, der dich verstehen könnte und am besten jemanden der dir vielleicht regelmäßig hilft indem er dir in den Hintern tritt. Such dir Lern- bzw. Arbeitspartner.