Wie hätte die französische Revolution aufgehalten werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur falls und wenn Adel, Klerus und König auf Priviligien und Macht hätten verzichten wollen.
Das stand nicht zu erwarten, unter dem Anspruch des Absolutismus.

Eine Revolution ist nichts weniger als eine offene Machtfrage.

Von Experte soisses bestätigt

Indem der König mit seinen Adligen viel Brot und andere Lebensmittel an die Bevölkerung verteilt hätte. Und dabei natürlich auch von seinen Besitztümern etwas abgeben. Das Volk liebt immer Obrigkeiten, die für sie da sind.